1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

GraKa, Monitore, TV 8800 GT - suche Tool um Lüfter zu steuern

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von !gor, 2. Mai 2008.

1. Pro2K

Pro2K Neues Mitglied

Also wenn man davon keine Ahnung hat sollte man besser nichts schreiben. Meine damalige Nvidia 6800 GT konnte ich manuell softwaremäßig regeln mit dem expertool. Meine Ati X180XT kann ich regeln mit dem atitool. Die Lüfterdrehzahl lässt sich in Prozent einstellen. Es gibt diverse tool dafür. Und die 110 Grad besser schnell vergessen. Wie du das auf alle Karten pauschal übertragen willst ist höchst seltsam. Meine Karte hält um die 80 Grad aus, dann ist Schluss. Also liebe Kinders, Obacht geben.

Ich würde Rivatuner zum Lüfter drosseln probieren.

Nach kurzer Recherche soll auch NTunes geeignet sein:

"Installiert doch einfach NTunes von Nvidia und schon könnte Ihr den Lüfter in der Nvidia Systemsteuerung einstellen von 0 bis 100 Prozent und sogar Profile lassen sich anlegen."

Einfach mal ausprobieren.

#21 Pro2K, 7. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2008
  2. Franz Jaeger

Franz Jaeger Mitglied

Wie wäre es denn, das Problem nicht Software-, sondern Hardwaretechnisch zu lösen?
    Ich habe beispielsweise auf CPU und auf Grafikkarte Lüfter von Zalman, die kosten zwar etwas mehr als standard 08/15 Lüfter, sind dafür aber gut, leise und über separates kleines Steuerteil regelbar.
    Einfach mal Google nach Zalman fragen...

MfG Franz Jaeger

Die Seite wird geladen...