Spiele Speed Dreams, an Open Motorsport Sim

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Protector, 23. Apr. 2010.

  1. Protector

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    Ich hab ja diverse RSS Feeds abonniert und da kam gerade diese Meldung rein:

    Speed Dreams - Invictus deus ex machina

    Von den Screenshots her sieht es garnicht so schlecht aus muss ich sagen ;)


    Downloaden könnt ihr das hier: Speed Dreams - An Open Motorsport Sim

    Für Ubuntu 9.10/10.04 wird man auf die playdeb.net Seite verwiesen, da funktioniert der Download aber komischerweise nicht. Daher kann man alternativ auch direkt hier downloaden: Browse Speed Dreams Files on SourceForge.net

    Dort findet man eine tar.gz, da ist auch das Apple Zeichen abgebildet. Das Paket muss man selbst kompilieren, dürfte aber nicht allzu schwer sein ;) Vielleicht schreib ich dazu noch eine Anleitung für die Ubuntu-User. Die MAC-Anwender müssten da selbst durch.
    Viel Spaß beim zocken :)
     
    #1 Protector, 23. Apr. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 23. Apr. 2010
  2. Protector

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    Nachtrag: Anleitung für Ubuntu 9.10 Sourcekompilierung:

    Man braucht folgende Pakete und muss diese installieren, dazu einfach unter Synaptic suchen:

    Für alle, die noch nie etwas kompiliert haben, müssen zuerst das Paket installieren: build-essential

    • PLIB: ALLES markieren
    • freeglut: ALLES markieren
    • freealut: alles markieren
    • libXxf86vm: alles markieren
    • openal: libopenal1 und libopenal1-dev markieren
    • libpng: libpng12-0 und libpng12-dev markieren
    • zlib: zlib1g und zlib1g-dev markieren
    • jpeg: libjpeg-progs, libjpeg62 und libjpeg62-dev markieren
    • X RandR (sollte in der Regel schon installiert sein)
    • checkinstall

    Jetzt ins Terminal gehen und in das Source-Verzeichnis wechseln.

    Beispielsweise ~/Downloads/speed-dreams-1.4.0-src

    dort jetzt
    Code:
    ./configure --prefix=/usr/bin --exec-prefix=/usr
    eingeben und warten bis alles komplett abgeschlossen ist.

    Falls weiterhin Fehlermeldungen, zum Beispiel von dieser Art auftauchen:

    Code:
    configure: error: Can't find AL/alut.h. OpenAL and FreeALUT can be found on http://www.openal.org/
    einfach die betreffenden Pakete mittels Synaptic suchen und unbedingt darauf achten, dass man die -dev Pakete MIT INSTALLIERT.

    Wenn alles ohne Fehlermeldungen durchgelaufen ist, Synaptic schliessen und folgendenen Befehl im Terminal eingeben:

    Code:
    make
    Das kann eine ganze Weile dauern.

    Wenn make komplett durchgelaufen ist, kommen wir zu einem Part, der normalerweise ungewöhnlich ist, aber er erleichtert später das einfache deinstallieren des Paktes.

    Nun geben wir im Terminal ein:

    Code:
    sudo checkinstall
    Die erste Frage einfach Enter drücken, die nächste möchte eine Beschreibung für das Paket, hier Beispielsweise eingeben: Speed Dream kompiliert by *nick oder name*, dann 2 mal Enter.

    Als nächstes kommt eine Zusammenfassung, was checkinstall alles für Informationen hat. Hier drücken wir 3 um die Version zu ändern, dort tragen wir eine 1 ein und bestätigen das ganze mit Enter. Danach kommt wieder die Zusammenfassung und bestätigen diese mit Enter.

    Auch dieser Vorgang kann eine ganze Weile dauern.

    Wenn das soweit fertig ist, können alle weiteren Fragen mit Enter bestätigt werden.

    Damit ist die Installation aber immer noch nicht abgeschlossen, denn jetzt müssen wir noch einen symbolischen Link erzeugen:

    Code:
    sudo ln -s /usr/bin/speed-dreams /usr/local/bin
    Auch jetzt ist die Installation noch nicht ganz abgeschlossen, denn es fehlen noch die benötigten Spieledaten.

    Diesmal geht es leider nicht mit checkinstall, sondern das geht ganz unsauber mittels:

    Code:
    sudo make install datainstall
    Wenn auch das durchgelaufen ist, können wir das Spiel endlich mittels: speed-dreams starten.

    Der vervollständigung halber kann man auch noch einen Menüeintrag anlegen, dass geht wie folgt:

    Auf das Menü rechte Maustaste drücken, Menüs bearbeiten auswählen. Dort wählt man links Spiele aus und ganz rechts "Neuer Eintrag"

    Dem verpasst man einen Namen und gibt den Befehl an: /usr/bin/speed-dreams

    Ein Symbol wäre sicher auch nicht schlecht, oder? Klar, kein Problem. Dazu aus dem Source Ordner die beiden Grafiken rauskopieren und Beispielsweise bei Bilder einfügen. Dann auf das komisch aussehende Symbol gehen, auf auswählen klicken und in den Bilderordner wechseln.

    Dort wählt man dann Beispielsweise das png aus.

    Das ganze sollte dann so aussehen wie im Anhang.

    Und zu guter letzt kann man Spiel endlich genießen :)

    Schwere Geburt oder? Oder wars doch nicht so schwer? ;) Gebt mir eure Meinungen dazu.



    edit: Wenn man, aus welchem Grund auch immer, dass Spiel komplett neu kompilieren muss, dann muss man vorher alles cleanen.

    Das geht so:

    Code:
    make cleanconfig
    make configure
    
    Dann kann man von vorn beginnen.
     

    Anhänge:

    #2 Protector, 23. Apr. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 23. Apr. 2010
  3. Russe89

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    Probiere es gleich mal aus, ein Dankebutton fehlt ja mal wieder :fresse
    Fazit kommt dann nach :)

    Wie sieht es eigentlich mit Programmen fürs N900 aus? Die werden doch bestimmt auf eine sehr ähnliche Weise kompiliert oder?
    Endlich mal eine Anleitung die sogar ich verstehen kann :D

    Russe
     
  4. Protector

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    Wird schwer des zu crosscompilen ;) Hab keine Toolchain dafür.

    THEORETISCH kann man die Arch erzwingen, aber ich nicht wirklich die Zeit dafür :D Kannste ja mal selbst ausprobieren, wenn du diesen Part abgeschlossen hast.

    Wobei, mir fällt grad ein, dass ich was vergessen habe mit einzufügen lol :D

    So, noch unten was drangehangen :D
     
    #4 Protector, 23. Apr. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 23. Apr. 2010
  5. Russe89

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    Irgendwie will der nicht so wirklich, Synaptics hängt beim Downloaden fest, und die bz2 Datei wird auch nicht vernünftig geladen ...

    Russe

    /Edit: Okay, Synaptics tut mal wieder etwas, aber speed-dreams ist erstmal bei 5% -.- Na das kann ja lustig werden...
     
    #5 Russe89, 23. Apr. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 23. Apr. 2010
  6. Protector

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    Das liegt dann aber an dir, beziehungsweise an deiner Leitung ;) Denn hier hat alles wunderbar geklappt, sonst hätt ich die Anleitung ja nicht schreiben können :D
     
  7. Russe89

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    Mein Edit kam zu spät :D
    Also an meienr Leitung kann es nicht liegen, höchstens an meiner Wlan Verbindung, die bricht bei mir ab und an mal ab, heute ist das besonders schlimm... Nach einer neuverbindung gehts wieder für 5 Minuten und dann geht das ganze wieder von vorne los -.-
    Leitung kann eigentlich 25MBit geben :D

    Russe
     
  8. Protector

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    Du solltest dich mit einem Kabel verbinden ;)
     
  9. Russe89

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    Habe leider kein Kabel das Lang genug ist :fresse
    An sich ist die Verbindung ja eigentlich nicht schlecht, unter Windows habe ich die vollen 150MBit/s und hervorragenden Empfang, nur Linux zickt da etwas rum mit nur mäßiger Qualität, aber das ist nicht nur zu hause so, in der Uni ebenfalls, im selben Raum, in dem auch der Sender hängt bricht dauernd die Verbindung ab... könnte es ein Treiber sein? Oo

    Russe

    /Sry wegen OT...

    /Edit: Sitze jetzt ungelogen 3 Meter vor dem Router und habe nur einen Empfangsbalken bei Ubuntu :fresse
     
    #9 Russe89, 23. Apr. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 23. Apr. 2010
  10. Protector

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    Könnte tatsächlich ein Treiberproblem sein, aber das is dafür hier der falsche Thread ;) Hier gehts nur um das Spiel ansich :D
     
  11. Russe89

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    So, geschafft mti Compilieren und alles, nur wie kriege ich es wieder runter? :fresse
    Muss man ja mit Mouse steuern, finde ich nicht so prickelnd, umstellen kann man es auch nirgendwo, hab ich zumindest nicht gefunden...

    Russe
     
  12. Protector

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    Klar, geh ins Hauptmenü und geh auf Configure Player ;) Da haste dann unten rechts Controls.

    Wie man des wieder entfernt? Nun, das versuch ich noch rauszufinden :D
     
  13. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

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    So, hab heute leider doch nicht mehr genug zeit für etwas vollständiges...
    Die Installation hat problemlos geklappt, ebenso das Compilieren usw, erstmal ein fettes :respekt: an Protector dafür, ich denke mal mit dieser anleitung werde ich öfter was anfangen können wenn ich auch mal was compilieren möchte ;)

    Das Spiel an sich läuft relativ flüssig auf meinem Notebook, also dafür das alles andere bei Ubuntu bei mir hängt ist das ebenfalls top :fresse
    Ich schätze mal das liegt an meinen installierten Treibern, aber das ist wieder alles ein anderes thema ;)

    Was ich bisher zum Spielablauf sagen kann ist, dass ich mit der steuerung noch nicht 100% klar komme, aber ich denke das legt sich mit etwas übung, das wars leider erstmal von mir, muss sofort wieder weg, ich denke mal morgen werde ich weiter auf details eingehen mit Screenshots usw ;)

    Russe
     
  14. chinwildchicken

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    Was spricht dagegen das RPm Paket zu installieren?
    Alien
    Funktioniert bei mir :)
     
  15. Protector

    Protector VIP Mitglied

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    Natürlich könnte man Alien verwenden ;) Aber rpm auf Debiansystemen ist nicht immer ratsam. Kann nämlich auch mal tierisch in die Hose gehen, is mir schon mal passiert.

    Aber das kompilieren hat ja gleich seine Vorteile: So lenrt man es wenigstens gleich mal :fresse

    @Russe

    NANANANANA, ob man so eine Anleitung jetzt für alles verwenden kann, vage ich mal zu beweifeln ;) Denn manchmal ist schon bei ./configure ein anderer Pfad anzugeben :D
     
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