RAZR2 V8 / ROKR Z6 / MOTO U9 Modden - Teil 2 - Bearbeiten einer CG52

Dieses Thema im Forum "Tutorials & FAQs" wurde erstellt von chrisX, 10. Nov. 2007.

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  1. chrisX

    chrisX VIP Mitglied

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    Vorwort
    Vorbereitung
    1. Thema: Entpacken mit Linux Fedora
    2. Thema: SBF-ReCalc v1.29 für Linux
    3. Thema: CG52 mounten
    4. Thema: Bearbeitete CG wieder zusammenpacken.
    Danksagung und Vorschau auf den 3. Teil

    <h1 class="tcat" id="frage1" style="margin-bottom: 0px;">1. Vorwort</h1>
    Ich weise hier darauf hin, dass diese Version des V8 Moddens zur Zeit die einzige Möglichkeit ist. Es ist aber nur den absoluten Hardcore Modding Fans unter euch zu empfehlen, dies nun zu versuchen.
    Wir von Faq4mobiles.de haben dies alles im Alleingang ausgearbeitet, und veröffentlichen diese FAQ nur, weil sonst gar kein Modden möglich ist.
    Es setzt aber wirklich hohes Fachwissen voraus.
    Für Neueinsteiger / Anfänger in der Moddings-Scene ist diese FAQ absolut nicht geeignet!!!
    In diesem Teil wird nun gezeigt, wie man eine CG52 (CodeGroup 52) zerlegt, bearbeitet udn neu zusammensetzt, so dass sie auf das Razr2 V8 geflasht werden kann.



    <h1 class="tcat" id="frage2" style="margin-bottom: 0px;">Vorbereitung</h1>
    Systemvoraussetzung:
    Betriebssystem: Linux Fedora Core 7
    Programme: unrar, SBF Recalc, squashfs
    Pakete die installiert sein müssen: gcc, gtk 2.x, libstdcc, libstdcc-devel, mksquashfs 2.1, zlib
    Spezielle Voraussetzung: Der Useraccount in Linux muss root Rechte haben. Dies ist über den Root Account einstellbar.

    Das System muss man unbedingt auf diesen Stand bringen!
    Alle speziellen Programme die gebraucht werden, sind in unserer Downloadbase zu finden.
    gcc, gtk2.0 libstdc++, libstdc-devel und zlib sind mit der Suchfunktion im Software-Hinzufügen Dialog von Fedora zu finden.
    Wenn man nicht sicher ist, welches Paket nun das richtige ist, installiert man besser eines zuviel als zuwenig.
    Fedora sagt automatisch, wenn Abhängigkeiten zu anderen Programmen bestehen, und will diese automatisch selbst mitinstallieren. Dies sollte natürlich zugelassen werden!


    <h1 class="tcat" id="frage3" style="margin-bottom: 0px;">1. Thema: Entpacken mit Linux Fedora</h1>
    *.zip Dateien zu entpacken ist kein Problem, wie manche sicher schon bemerkt haben.
    Auch viele andere Formate können ganz einfach mit einem Rechtsklick auf die Datei entpackt werden.
    Anders sieht es mit *.rar Dateien aus. Erst recht wenn diese Passwort geschützt sind.
    Hier nun die Erklärung, wie man eine *.rar Datei entpackt, und auch eine passwortgeschützte Datei entpacken kann.

    Falls noch nicht getan, muss als Erstes "unrar" installiert werden.
    Dieses Tool findet man in Pack das ich unten angehängt habe.
    Nach dem Entpacken der unrar.zip erhält man eine "unrar.rpm".
    Wie man diese installiert, habe ich bereits in FAQ Teil 1 erklärt.


    Unrar verwenden:
    Eine einfache *.rar Datei, kann nun, wie die anderen komprimierten Dateien, einfach per Rechtsklick auf die Datei entpackt werden.
    Wenn das *.rar allerdings passwortgeschützt ist, muss man einen kleinen Umweg über das Terminal in Kauf nehmen.

    Vorgehensweise beim Entpacken:
    Terminal öffnen und folgenden Befehl eingeben:
    Code:
    unrar e -p /home/chris/Desktop/dateinamen.rar /home/chris/Desktop/
    Erklärung zum Befehl:
    Das Kommando "e" ist dazu da, dass die Datei direkt in den angegebenen Pfad entpackt wird.
    Die Anweisung "-p" braucht es um Linux zu definieren, dass die Datei passwortgesichert ist.
    Anschliessend folgt der Pfad zur *.rar Datei und nach einem weiteren Leerschlag der Pfad, an welchen die Datei entpackt werden soll.
    Wenn man nun die Eingabetaste drückt, wird 2 mal das Passwort für die *.rar Datei abgefragt. Wenn dieses richtig eingegeben wurde, wird die Datei entpackt.


    <h1 class="tcat" id="frage4" style="margin-bottom: 0px;">2. Thema: SBF-ReCalc v1.2.9 für Linux</h1>
    Nun braucht man SBF_ReCalc v1.2.9 für Linux, um einen Flash der eine CG52 enthält in Linux zerlegen zu können.
    Auch "SBF-Recalc_v1.2.9_lin" findet man in unserer Downloadbase oder im Pack das ich unten angehängt habe.

    SBF-Recalc v1.29 für Linux startet nicht?

    Rechtsklick auf die SBF_Recalc.bin -> Eigenschaften
    Im Register "Berechtigung" muss bei "ausführbar" ein Hacken gesetzt sein.

    Ausserdem muss auf dem Rechner installiert sein: zlib, gcc, gtk, libstdc, libstdc-devel
    Wie man diese Dinge installiert, habe ich in Teil 1 dieser mehrteiligen FAQ schon erklärt.
    All diese Tools, sind über die Suchfunktion im Software-hinzufügen Dialog zu finden.

    Wenn alles installiert ist, kann es mit SBF-ReCalc auch schon losgehen.
    Doppelklick auf SBF_Recalc.bin -> Das Program startet

    Falls ein Flash nicht zerlegt werden kann, oder SBF-ReCalc nicht startet, liegt es an den fehlenden Tools, die ich weiter oben erwähne, oder aber, der benutze Account hat keine Root-Rechte. Die Root-Rechte können im Root Account vergeben werden für jeden Benutzer.

    Nun zerlegt man einen Flash für das V8, und kopiert sich die *CG52.smg.
    Diese fügt man sich in einen eigenen Ordner auf dem Desktop ein.
    Nun sollte man der Einfachheithalber die Datei umbenennen, in "CG52.smg"


    <h1 class="tcat" id="frage5" style="margin-bottom: 0px;">3. Thema: CG52 mounten</h1>


    Damit die CG52.smg bearbeitet werden kann, muss diese in das Dateisystem eingebunden werden (mounten).
    Man erstellt sich daher am Besten einen Ordner auf dem Desktop: CG52_gemountet
    In diesen Ordner kann nun die CG52.smg eingebunden werden.

    1. Terminal starten und im Terminal als Root anmelden.
    2. Befehl zum Mounten eingeben:
    Code:
    mount /pfad/zu/CG52/CG52.smg /pfad/zum/Ziel-Ordner/ -o loop -t squashfs 
    Wenn dabei ein Fehler gemeldet wird, ist man entweder nicht als Root angemeldet, oder es ist nicht alles verlangte (Oben erwähnt) installiert.

    3. Wenn das Terminal nichts meldet, sondern einfach das nächste Kommando eingegeben werden könnte, ist die Datei erfolgreich gemountet worden. -> Im ZIel-Ordner gucken gehen.

    4. Squashfs ist ein "Read-only" System. Man kann hier nicht direkt editeren gehen. Daher geht man in den Ziel-Ordner und kopiert den gesammten Inhalt. Man erstellt einen neuen Ordner und fügt dort alles wieder ein.

    5. In dem zuletzt erstellten Ordner, in welchen man auch alle Dateien reinkopiert hat, kann nun diese CG bearbeitet werden wie es einem beliebt.


    <h1 class="tcat" id="frage6" style="margin-bottom: 0px;">4. Thema: Bearbeitete CG wieder zusammenpacken.</h1>


    Jetzt brauchen wir mksquashfs 2.1.
    Das muss erst installiert werden. Dies geht wie folgt:
    Die Datei "squashfs-tools.zip (im unten angehängten Pack enthalten) entpacken, und den Ordner der die einzelnen Files beinhaltet in das Verzeichnis
    Code:
    /usr/local/
    kopieren.

    Der Pfad zum Verzeichnis welches die Dateien enthält, lautet dann:
    Code:
    /usr/local/squashfs-tools/
    In diesem Verzeichnis einfach ein Terminal öffnen. und folgenden Befehl eingeben:
    Code:
    make
    Falls nichts passiert, als root anmelden, und dann nochmal versuchen.
    Wenn eine Fehlermeldung kommt, liegt es wieder an den fehlenden Rechten, oder aber die oben genannten Erweiterungen sind nicht installiert.

    Sonst erstellt sich nun automatisch eine Datei namens "mksquashfs.bin"
    Diese kopiert man nun in das Verzeichnis:
    Code:
    /usr/bin/
    Fertig. mksquashfs 2.1 wird nun funktionieren..

    Jetzt zum eigentlichen Vorgang um eine entpackte CG52 wieder zu einer *.smg Datei zu packen:
    Befehl:
    Code:
    mksquashfs /pfad/zur/bearbeiteten/cg52/ /pfad/zur/erstellten/CG52.smg -le
    Jetzt aber nicht Missverstehen.
    Die *.smg wird durch diesen Befehl ja erst erstellt. Wir müssen ihm aber sagen, wie das File heissen soll.

    Ein BSP:
    Wenn bei mir die bearbeitete CG im Ordner "bearbeitete_CG" auf dem Desktop vom useraccount liegt und ich auf dem Desktop die fertige CG52.smg haben will.
    So lautet der Befehl:
    Code:
    mksquashfs /home/chris/Desktop/bearbeitete_CG/ /home/chris/Desktop/CG52.smg -le
    Update von Prote: Der Stern der ehemals da stand ist verschwunden, aus dem einfachen Grund: Es werden zwar alle Dateien gesquasht, allerdings KEINE Ordner die einen . vorne haben. Somit läuft der Flash zwar, aber es fehlen Systemweite Ordner die für einen reibungslosen Ablauf zuständig sind, zum Beispiel einen Reset oder globales Zurücksetzen.

    So, das wars. Auf dem Desktop liegt nun eine neue, fertig bearbeitete CG52.smg

    Diese *.smg einfach wieder mit einer *.hmg und einer ramdld zusammenbringen und mit SBF Recalc zu einer sbf verarbeiten.


    <h1 class="tcat" id="frage7" style="margin-bottom: 0px;">Danksagung und Vorschau auf Teil 3</h1>
    Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Leuten die mit mir an diesem Projekt gearbeitet haben herzlich bedanken! Dies wären nämlich:

    Psychomorpher
    Meiner Einer
    Rasputin
    Duron
    Big Granu

    Echt klasse Arbeit Leute!!! Einfach der Wahnsinn in so einem Team arbeiten zu dürfen!


    In Teil 3 geht es dann darum, wie man ein Flash so umbaut, dass man einen Skin auch auf dem Windows erreichbaren Speicher nutzen und bearbeiten kann.



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    #1 chrisX, 10. Nov. 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Sep. 2009
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