N95 8GB Problem mit VoIP beim N95 8GB?

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Jojolika, 29. März 2009.

  1. Jojolika

    Jojolika Neues Mitglied

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    Hallo Zusammen,:rolleyes:
    ich bin neu hier, habe seit 2 Wochen ein Nokia N95 8GB (neu von T-Mobile) mit Firmware 20.0.0.16.
    Bei VOIP über WLAN funktioniert der Verbindungsaufbau, nur Mikro und Lautsprecher bleiben tot.
    Meine Überlegung ist, ob ich mit HelloOX die aktuell Firmaware V31.0.015 installieren kann und damit das Problem des "toten" Micro und Hörer beenden kann.
    Kann einer von Euch hierzu eine Aussage machen?
    Grüße und Danke für Eure Antworten
    Jojo
     
  2. rednoxx

    rednoxx Neues Mitglied

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    Hi Jojo,
    ich bin auch neu hier, ich habe auch das N95 8gb allerdings mit der Firmware V30.0.018. Bei mir funktioniert VoIP einwandfrei. Bei welchen VoIP Provider hast Du Dich angemeldet?
    Ich nutze SIPGATE und VoIPbuster.

    Ich würde aber mal auf einen Konfigurationsfehler tippen, poste doch mal Deine Einstellungen.
    Gruß
    rednoxx
     
  3. Jojolika

    Jojolika Neues Mitglied

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    Hi rednoxx

    hier die Einstellungen:
    Provider 1&1:
    Profilname: 1und1.de
    Dienstprofil: IETF
    Standard-Zug.-pkt: eigenes WLAN-Netz
    Öff-Benutzername: sip:49xxxxxxxxxxx@1und1.de
    Komprimier. verwenden: nein
    Anmeldung: immer aktiv
    Sicher.mech.verw.: nein
    Proxyserver:
    Proxyserveradresse: sip:sip.1und1.de
    Gebiet: 1und1.de
    Benutzername 49xxx=Internettelefonnummer
    Passwort: Passwort der Internetrufnummer
    Loose Routing erlauben: Ja
    Transporttyp: Auto
    Port: 5060
    Anmeldeserver:
    sip:sip.1und1.de
    Gebiet: 1und1.de
    Benutzername 49xxx=Internettelefonnummer
    Passwort: Passwort der Internetrufnummer
    Transporttyp: Auto
    Port: 5060
    WLAN-Zugangspunkt-Einstellung;
    Verbindungsname: WLAN 7270
    Datenträger: WirelessLAN
    WLAN-Netzname: WLAN 7270
    Netzstatus: öffentlich
    WLAN-Netzmodus: Infrastruktur
    WLAN-Sich.-modus: WPA/WPA2
    WLAN-Sich.-Einstellungen
    WPA/WPA2: PSK-Schlüssel
    PSK-Schlüssel: eingetragener Schlüssel auf der FritzBox 7270
    Nur-WPA2-Modus: aus

    Hoffe das sind alle relvanten Einstellungen.
    Melde Dich bitte, wenn Du einen Fehler endeckst.
    Danke und Grüße
    Jojolika
     
  4. MrAss69

    MrAss69 Guest

    Du sagst, dass die Anmeldung klappt. Wenn Du auf der VoIP-Nummer angerufen wirst, klingelt dein Handy?

    Was bei mir damals geholfen hat, war die für VoIP benötigten Ports (5060 und noch einer der mir grad nicht einfällt) zur IP des Telefons weiterzuleiten.

    MfG

    Moi
     
  5. Jojolika

    Jojolika Neues Mitglied

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    Ja.
    Anmeldung klappt, ich kann vom Festnetz das Handy anrufen und es klingelt mit der VoIP-Nummer.
    Wenn ich abhebe rauscht der Lautsprecher, aber es findet keine Sprachübertragung statt.
    Wenn ich das ganze auf der Fritzbox im Anrufmonitor kontrolliere,
    so werden vom Handy keine Sprachdaten übermittelt.
    Was genau meinst Du mit dem Weiterleiten der IP?
    Oder ist hier das Problem, dass ich das ganze auf ein und derselben Fritzbox teste?
    Grüße
    Jojolika
     
  6. MrAss69

    MrAss69 Guest

    Das nennt sich Portweiterleitung, Portforwarding, o.ä.
    Damit werden sämtliche Anfragen, die von Aussen auf den spezifischen Port kommen an die angegebene IP weitergeleitet.
    Schau mal bei der FritzBox nach, da müsste es eigentlich eine solche Möglichkeit geben...
    Dann einfach UDP-Port 5060 (sollte eigentlich ausreichen) an die IP-Adresse des Telefons weiterleiten, und schauen, ob sich was tut...

    Ob es jetzt an der FritzBox liegt kann ich aus dem Stand nicht beantworten, da ich hier leider keine zum Testen habe...

    MfG

    Moi
     
  7. Jojolika

    Jojolika Neues Mitglied

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    Treffer!!!
    Ich habe immer intern (mit Telefon und WLAN an einer Fritzbox) versucht die Verbindung aufzubauen,
    das hat nur bis zum Aufbau geklappt, aber die Daten/Sprachübermittlung war über die Fritzbox gesperrt.
    Von außen kommende Anrufe funktionieren jetzt.
    :danke: an alle Mitdenker für die Unterstützung.
    Grüße
    Jojolika

    :closed:
     
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