Allgemein Nokia UMTS Verbindung plötzlich sehr langsam

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Oliver_30, 29. Dez. 2008.

  1. Oliver_30

    Oliver_30 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dez. 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Ich habe ein schwerwiegendes Problem:

    Besitze ein Nokia 6288 [ ca. 1 1/2 Jahre alt ] und besitze eine Flat (10 GB Volumen) bei T-Mobile. Das Internet nutze ich grundsätzlich via Handy/UMTS, Festnetzanschluss habe ich nicht. Das reicht mir auch vollkommen und klappte die letzten Monate auch hervorragend!

    In der Vergangenheit wählte ich mich via Nokia PC Suite oder auch via DFÜ-Netzwerk ins Internet und surfte im Internet. Geschwindigkeit war immer super, hatte also meistens so zwischen 35 und 40 kb/s! Auch die Zugriffs/Anwortzeiten waren normal, die PINGs, die ich testweise abschickte, waren auch im grünen Bereich. Ich war ein glücklicher Mensch.

    Seit zwei Wochen liegt die Übertragungsrate allerdings im Keller. Mehr als 8 kb/s krieg ich nicht mehr bei downloads, oft erreiche ich keinen Seitenaufbau mehr, manchmal geht die Rate runter auf 3, 2 oder 1 kb/s!! Bis ich hier z.B. einen Beitrag schreiben konnte, musste ich bestimmt diese Seite 10x neu laden, bis die Seite erschienen ist und ich im Textfenster etwas schreiben konnte.

    Wenn ich jetzt PINGS (Dos-Eingabeaufforderung) für einen reinen Test absetze, dann sieht das bei mir so aus:

    Ping www.faq4mobiles.de / Erhalte 4x eine Antwort, allerdings mit folgenden Zeiten:
    192ms; 1379ms; 564ms; 740ms

    Bei einem zweiten Ping-Versuch erhalte ich nur einmal eine Antwort [2554 ms !!], bei den anderen drei erhalte ich eine ZEITÜBERSCHREITUNG der Anforderung!

    Bei einem dritten Versuch erhalte ich wieder vier Antworten, allerdings mit miserablen Antwortzeiten.

    Wie gesagt. Vor zwei Wochen flutsche meine Internetverbindung, alles war klasse. Plötzlich ging alles den Bach runter, ohne dass ich etwas hier verändert habe. Die Verbindung zwischen NOKIA Handy und PC betreibe ich via Datenkabel, das bei der Lieferung enthalten war. Ich bin ja momentan online, auf dem Handy-Display sehe ich das magische "G", was mir ja sagt, dass ich via UMTS online bin. Aber alles total langsam :-(

    Meine Vermutung: Liegt das Problem eventuell an einem defekten Datenkabel? Manchmal nehme ich das Handy in die Hand, spiele mit meinen Fingern etwas am Datenkabel und sehr, sehr selten bricht dann die Verbindung ab und der PC erkennt kein Nokia Modem mehr. Ist da ein Wackelkontakt, irgendwo im Kabel der Teufel versteckt? Hat einer von euch von solch einem Fehler mal gehört? Oder ist mein Handy defekt??

    Wenn ich über NOKIA PC Suite testweise eine 10MB große MP3 Datei auf mein Handy spiele, dann geht das fix und dauert etwa 10 Sekunden. Liegt es also doch nicht am Kabel? Oder wird beim Internetzugang andere "Datenleitungen" im Kabel benutzt als bei einer reinen Datenübertragung zwischen PC und Handy? Ich weiß nicht mehr weiter und bevor ich mir jetzt in der Stadt ein neues Datenkabel kaufe, wollte ich hier mal nachfragen, was die Experten zu meinem Problem sagen?

    Mit der Hoffnung auf Antwort ;-) Danke für eure Mühe!
    Gruß,
    Oli
     
  2. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    ich glaube eher, das das Problem beim Provider zu suchen ist.

    Ob das Datenkabel defekt ist kannst eigentlich ganz leicht selber probieren.

    Lade doch mal eine Datei von z.B. 5 MB bei rapidshare oder so hoch und lade sie dann mal per PC Suite und Datenkabel runter und dann trennst du mal das Handy und lädst diese Datei direkt über das Handy runter. Also ohne Datenkabel aus der Hand.

    Vermutlich bleibt die Datenrate gleich niedrig.

    Hat sich in den letzten 2 Wochen irgendwas an Technik bei dir geändert? Neuer WLAN Router oder sowas in der Art, was ebenfalls per Funk arbeitet und vielleicht stört.

    cu
    logofreax
     
  3. vietnam100

    vietnam100 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Aug. 2008
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Entweder hast du schlechten Empfang oder du bist zuviel im Internet. Bei Vodafone weiss ich, wenn man zuviel downloadet, dann machen sie die Verbindung langsamer. Prüf mal nach ob du deine 10 GB schon ausgereizt hast. Denn eine richtige Flat ist das nämlich nicht.
     
  4. MastaPole

    MastaPole VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    ich glaube einfach sein 10gb volumen ist verbraucht und nun wurde die geschwindigkeit gdrosselt
     
  5. Oliver_30

    Oliver_30 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dez. 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich war gerade auf t-mobile und hab nachgeschaut. Bin bei Datenvolumen 7,8 GB! Hab also noch Luft. Bin immer am Monatsende bei ca. 7-9 GB. Das passt also. Und selbst wenn ich über 10 GB gewesen wäre, und dann eben gedrosselt wurde, dann macht es keinen Sinn, wenn die Internetverbindung so brutal instabil ist und auch die pingzeiten sehr, sehr schlecht sind.

    Ich werde jetzt mal den Tipp mit Rapidshare probieren. Melde mich wieder :) Danke für die ersten Antworten!
     
  6. Oliver_30

    Oliver_30 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dez. 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    EDIT: Lade gerade ne 3,5 MB große Datei bei rapidshare hoch. Die Rate liegt bei 2 kb/s !!
    Verbleibende Zeit: 31:51 Minuten
    :(
     
  7. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Per Kabel oder direkt über das Handy?

    cu
    logofreax

    P.S. Wir haben auch einen [​IMG] Button ;)
     
  8. Oliver_30

    Oliver_30 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dez. 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub ich spinne!

    Mein Datentarif ist web'n'walk L, den hab ich genommen, weil das Volumen hier von 5 GB auf 10 GB erhöht wurden. Deswegen habe ich vor einigen Monaten umgestellt. Jetzt bin ich gerade auf meinem Profil und da lese ich:

    ----
    Vorteile im Überblick

    Unsere volumenbasierten Datenoptionen werden nach dem Datenvolumen berechnet - unabhängig von der tatsächlichen Online-Zeit. Das heißt, beim Surfen, Mailen und Downloaden sind Sie völlig zeitunabhängig.

    * Pakete mit Inklusiv-Datenvolumen oder Flatrate
    * Buchbar in allen Tarifen


    web'n'walk L 6 Monate

    monatlich nur
    34,95€1)

    1) Mindestlaufzeit der Option 6 Monate. Die Buchung der Option setzt das Bestehen eines T-Mobile Mobilfunkvertrages voraus, z.B. im Tarif web’n’walk Plus (mtl. Grundpreis 9,00 €, 24 Monate Mindestlaufzeit). Monatlicher Optionspreis 34,95 €. Gilt nur im Inland mit unbegrenztem Nutzungsvolumen für paketvermittelten Datenverkehr im Mobilfunknetz von T-Mobile Deutschland. Ab einem Datenvolumen von 5 GB pro Monat wird die Bandbreite im jeweiligen Monat auf Max. 64 kbit/s (Download) und 16 kbit/s (Upload) beschränkt. Die Nutzung von VoIP, Instant Messaging und Peer-to-peer-Verkehren ist ausgeschlossen. Die Flatrate kann nicht für WLAN und für Verkehre über den BlackBerry APN genutzt werden. Buchbar in allen aktuell vermarkteten Sprach- und Datentarifen. Nicht buchbar in Kombination mit den Complete Tarifen. Nicht in Verbindung mit MultiSim buchbar. Eine Weiterveräußerung sowie unentgeltliche Überlassung des Dienstes an Dritte sind unzulässig. T-Mobile behält sich vor, nach 24 Uhr jeweils eine automatische Trennung der Verbindung durchzuführen. Das Angebot ist befristet bis zum 31.01.2009. »R-243»
    --------

    WARUM STEHT DA WIEDER 5 GB ??????????????????????? Ich hatte in den letzten Monaten immer ein 10 GB Volumen und habe diese meistens bis 7 oder 8 GB ausgenutzt.
    Jetzt steht da im KLEINDEDRUCKTEN nicht mehr 10 GB, sondern 5 GB!!!!!!!!!!!!!

    ???? Häh?


    Habe gerade gegoogelt und fand das hier:

    ----
    Seit dem 1. August 2008 gibt es bei T-Mobile eine neue mobile Internet-Flatrate "web'n'walk connect L" für die Nutzung auf dem Laptop oder anderen mobilen Endgeräten. Allerdings wird die Bandbreite bei einer Nutzung von mehr als 5 GB bis zum Ende des Abrechnungsmonat auf GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt.

    Wer die volle Bandbreite bei mehr als 5 GB Datennutzung haben wollte, konnte bisher anstelle der eigenständigen Internet-Flatrate die Option "web'n'walk L" zu einem bestehenden Vertrag dazubuchen. Hier trat die Bandbreitendrosselung erst nach einer Nutzung von 10 GB Datenvolumen ein. Diese Hintertür hat T-Mobile jetzt geschlossen!
    Seit dem 1. September 2008 gelten jetzt auch für die Option "web'n'walk L" die gleichen (verschlechterten) Konditionen, wie für die mobile Internet-Flatrate "web'n'walk connect L".
    ---

    Toll, das hat mir keiner gesagt! Die 10 GB gibts nicht mehr. Das ist ja ein starkes Stück!
     
    #8 Oliver_30, 29. Dez. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dez. 2008
  9. Oliver_30

    Oliver_30 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dez. 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten. Ich wollte heute wirklich ein neues Kabel kaufen. Zum Glück hab ich hier was reingeschrieben. Danke und euch einen guten Rutsch!
     
  10. tiscali

    tiscali Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dez. 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    tja wärst du mal bei vodafone... da bleiben die 10gb wenn man das noch zu 10gb zeiten abgeschlossen hat. hatte den einen monat 14gb und keine einschränkungen
     
  11. vietnam100

    vietnam100 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Aug. 2008
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    jetzt weiß ich auch, warum ich nicht bei T-Mobile bin.

    Dir auch einen guten Rutsch.
     
  12. Oliver_30

    Oliver_30 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dez. 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube, die Jungs von T-Mobile wollen mich veräppeln :)
    Seit einer Stunde geht mein Internet via UMTS wieder ruck-zuck-fix. Volle 40 kb/s, der Seitenaufbau rasend schnell, zieh gerade ein dickes MP3 File mit voller Bandbreite.

    Liest hier t-Mobile mit und wollen mir was Gutes tun? ;-)

    War gerade auf meiner T-Mobile Profil Seite und hab nachgeguckt. Es ist noch nicht auf Monat Januar umgeschaltet, läuft alles noch für Dezember. In diesem Monat habe ich jetzt ca. 8 GB Datenvolumen abgewirtschaftet, laut Vertrag wird nach 5 GB gedrosselt. Die letzten zwei Wochen war ich auf GRPS Niveau unterwegs. Jetzt geht wieder alles super.

    Muss ich das verstehen?? Ich finde das irgendwie lustig.
     
Die Seite wird geladen...