Allgemein Fragen zum Produktcode und Garantie beim ändern

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Vollmilch>HMilch, 14. Okt. 2008.

  1. Vollmilch>HMilch

    Vollmilch>HMilch Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi alle,

    Habe mein Nokia n95 vor einiger Zeit mal mit der gängigen Methode gedebranded (Auf Ebay gekauft, mit orginal Rechnung & OVP; war ein pöses Vodafone-Branding drauf).

    Jetzt kann ich aber nichtmehr auf der rechten Seite vom Handy leiser Stellen. Habs auch schon auf gemacht; da sind die Kontakte vom Druckknopf abgebrochen.
    Daher will ich zum nächsten NSC gehen und die das mal anschauen lassen.
    Würde das dann natürlich aussehen lassen als, hätte ich das noch nicht aufgemacht.

    Meine Fragen:
    1. Kann ich durch den alten Produktcode das Branding wieder herstellen, sodass die nicht merken dass ich da was dran gedreht habe?

    2. Muss ich das überhaupt? Auf der Rechnung steht: "Nokia N95 Netzbetreiberware deep plum" und die immernoch zutreffende IMEI. Das Lässt ja nicht auf ein Branding schließen

    3. Ich habe mal gelesen, dass die Änderungen die man mit dem NSU macht gespeichert und eigesehen werden können.
    Stimmt das? Überprüfen die das auch?

    4. Dass die Orginal-Rechung nicht auf mich ausgestellt ist, stellt kein Problem dar, oder?

    5. Gibt es einen Tastenbefehl (wie z.B. *#0000# für die FW) der einem den Produktcode anzeigt?

    Die Sufu hat nichts wirklich brauchbares rausgespuckt

    Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten

    Grüße
    ~Muh
     
  2. mh.mobiles

    mh.mobiles Guest

    zu 1. kommt darauf an welche version jetzt drauf ist, sollte eine gleiche oder höhere version via updater verfügbar sein, kein problem ein downgrade auf eine niedrigere version ist via nsu updater nicht möglich.

    zu 2 & 3. das betreffende nsc erkennt genau welche firmware version zu dem gerät gehört, vertuschen kannst du nichts, es wird alles mitgeloggt. ob man die garantie verweigert ist vom betreffenden nsc abhängig, fakt ist, dass gerät wurde manipuliert, ergo garantie futsch, wie gesagt liegt im ermessen des betreffenden nsc`s.

    zu 4. nein, kein problem

    zu 5. nein per code nicht, steht im akkufach.
     
  3. tecfreak007

    tecfreak007 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich stimme meinem Vorredner zu. Die Garantie ist hinfällig.

    Netzbetreiberware deutet fast immer auf ein Branding hin. Die Netzbetreiber liefern dann diese Handys mit Ihren Einstellungen, Software und Startbildschirmen usw.


    PS: Auf wen die Rechnung ausgestellt ist, ist bei einer Hersteller-Garantie völlig egal. Dabei geht es nur um einen rechtmäßigen Erwerb und wann dieses Handy gekauft wurde. Bei einer Verkäufer-Gewährleistung sieht es anders aus. Da ist es wichtig, dass dein Name auf der Rechnung steht, um die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen. Ansonsten besteht kein Vertragsverhältnis zwischen Dir und dem Verkäufer. Aber bei deinem Fall wäre die Gewährleistung auch hinfällig, weil du an dem Gerät rumgebastelt hast.
     
    #3 tecfreak007, 17. Okt. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17. Okt. 2008
  4. Vollmilch>HMilch

    Vollmilch>HMilch Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch ;)

    Mir wird wohl trotzdem nichts Anderes übrig bleiben als zu nem NSC zu gehen - fragt sich nur ob es sich überhaupt lohnt das Handy wieder zu branden.
    Wenn die mir die Ganrantie verweigern lass ich mir sagen wieviel das kosten würde und davon abhängig kann ich dann entscheiden ob die das machen dürfen oder ob ich selber versuch das wieder hinzubasteln.
     
  5. tecfreak007

    tecfreak007 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Versuchen kann man es :D

    Beachte: Wenn NSC die Garantie verweigert, dann erstellen sie dir i.d.R. ein Kostenvorschlag. Dieser kostet auch etwas. Dieser Betrag wird bei einer ausgeführten Reparatur mit dem Endbetrag verrechnet.
    Wenn du nicht reparieren lässt, musst du den Kostenvoranschlag bezahlen.

    Deshalb erkundige dich vorher beim NSC, wie die das handhaben.

    Wenn nur ein Kontakt gelötet werden muss, dann ist es nicht so teuer. Wenn die etwas austaschen müssen, könnte es teurer werden.


    Oder:

    Guck mal im Internet (z. B. ebay), ob du das Teil findest, was kaputt ist.

    Dann kannst du es selber austauschen. Da du das Gerät schon geöffnet hast, gehe ich mal davon aus, dass du keine zwei linke Hände hast ;)

    Viel Erfolg...



    Tipp: Du kannst die Lautstärke auch im Menü leiser oder lauter stellen. Auch während eines Telefonats geht das. Dazu musst du die rauf runter oder links rechts Tasten benutzen. Bei meinem 8800 ist das so. Beim N95 müsste das auch so sein.
     
    #5 tecfreak007, 17. Okt. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17. Okt. 2008
Die Seite wird geladen...