Sonstige E71 - Vodafone Live Portal

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von HIQ84, 4. Sep. 2009.

  1. HIQ84

    HIQ84 Guest

    Hallo,

    ich habe seit 3 Monaten ein Nokia E71, mit dem ich bis jetzt super zufrieden bin.
    Aber seit dem 31.08.09 gibts Probleme. Und zwar nutze ich wie immer das Vodafone Live Portal.
    Da ich über eine Happy Live Option verfüge, kostet mich das nichts. Nun ist es aber so, dass seit Montag ab und zu, wenn ich ins Live Portal gehe, zusätzlich Kosten von ca. 22 Cent enstehen.
    Im Verbindungsprotokoll stehen dann, dass ich 2x das Liveportal genutzt habe.
    Einmal ganz normal mit Daten. Das kostet auch nichts.
    Und einmal 0KB dafür 7 Sekunden. - Und dort entstehen die Kosten (habe ich bei Vodafone erfragt und die sagten mir, dass ich über diese Verbindung das Live Portal verlassen habe)
    Habe Montagabend nur nen neues Theme raufgespielt, aber auch wieder gelöscht. (vom PC aus aufgespielt - also gratis)
    Und gestern habe ich das E71 zurückgesetzt und einmal die Speicherkarte formatiert.

    Trotzdem tritt der Fehler wieder auf und es entstehen immer noch Kosten.

    Was kann ich noch machen oder soll ich das Gerät über Vodafone tauschen lassen?

    MFG HIQ84
     
    #1 HIQ84, 4. Sep. 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Sep. 2009
  2. kanzler007

    kanzler007 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Feb. 2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Das Theme kostet Geld wenn du es vom Handy aus drauf spielst, es ist nur ohne kosten wenn du es über den PC installiert.
     
  3. HIQ84

    HIQ84 Guest

    habe es vom PC aufgespielt. War gratis.
    hat mit dem Theme wohl nichts zu tun.

    MFG HIQ84
     
  4. vietnam100

    vietnam100 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Aug. 2008
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du im Vodafone live Portal auf einen Link klickst und du auf eine Seite kommst die u.U. Geld kostet, kommt eine Warnmeldung. Vielleicht war das bei dir der Fall.
     
  5. Conan

    Conan Gesperrt

    Registriert seit:
    1. Nov. 2006
    Beiträge:
    1.566
    Zustimmungen:
    0
    bist du dir sicher das es der richtige apn ist? für Happy Live ist der WAP.VODAFONE.DE richtig.

    Gruss Conan
     
  6. HIQ84

    HIQ84 Guest

    Richtige APN ist drin. und von Freitag Abend bis gestern Abend sind auch keine weiteren Kosten entstanden.
    Habe eben mal nach geschaut. Seit gestern Sbend 22:24 wieder 22 Cent. Und gestern Abend habe ich das E71 gar nicht genutzt.
    Langsam kotzt mich das an. Denke mal das Handy muss irgend nen Fehler haben, denn Software habe ich keine weitere aufgespielt.
    Und es lief ja 3 Monate ohne den Fehler.
     
    #6 HIQ84, 7. Sep. 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Sep. 2009
  7. vietnam100

    vietnam100 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Aug. 2008
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Es könnte doch sein, dass irgendein Programm automatisch Updates macht (Wetterprogramm?) und über web.vodafone.de ins Internet geht.
     
  8. HIQ84

    HIQ84 Guest

    vorher lief es ja auch und ne neue programme habe ich nicht raufgeladen.
    seit 2 tagen ist auch ruhe. habe nen hardreset gemacht.
     
    #8 HIQ84, 10. Sep. 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Sep. 2009
  9. dhahn

    dhahn Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Sep. 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem, das Nokia E71 habe ich seit April und die unerwünschten kostenpflichtigen Verbindungen (22 Cent) tauchen seit Ende August auf auch wenn ich nichts mit dem Handy mache. Gelegentlich ist auch bei mir zwei Tage Ruhe und dann passiert es wieder. Vodafone konnte mir bis jetzt auch noch nicht weiter helfen. Ich habe alle Zugangspunkte außer Vodafone live (da geschützt) gelöscht und gehe nur über WLAN ins Internet.

    Daher meine Frage an HIQ84: Ist bei Dir nach dem Hardreset immer noch Ruhe, dann würde ich das auch machen?
     
  10. HIQ84

    HIQ84 Guest

    das problem ist bei mir nach dem hardreset verschwunden.
    hatte sogar alle zugangspunkte mit passwort versehen.
    das hat auch nichts gebracht. aber nun haut alles wieder hin.
    hatte das problem auch seit ende august und habe auch bei vodafone angerufen.
    dort haben sie dann nachgeschaut und ab dem tag wo ich angerufen habe, wollten sie das untersuchen.
    komischerweise sind ab diesem tag keine kosten mehr entstanden. habe aber auch am gleichen tag den hardreset gemacht.
     
    #10 HIQ84, 29. Sep. 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Sep. 2009
  11. dhahn

    dhahn Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Sep. 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für die schnelle Antwort, dann werde ich das probieren, kann aber noch ein paar Tage dauern, da ich unter der Woche wenig Zeit habe. Auch warte ich noch auf eine Antwort von den Mitarbeitern eines Vodafone-Shops in meiner Nähe. Dort bin ich higegangen, nachdem meine Anrufe bei der Hotline nicht erfolgreich waren und man mich an einen VF-Shop verwiesen hat, um die Einstellungen überprüfen zu lassen. Die konnten aber auch nichts Unnormales feststellen, bemühen sich aber weiter um eine Lösung.
     
  12. dhahn

    dhahn Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Sep. 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nach dem Hardreset ist das Problem bei mir auch behoben, seither sind keine unerwünschten Verbindungen mehr aufgetreten.

    Daher eine dickes Dankeschön für den guten Hinweis, HIQ84!!!
     
  13. HIQ84

    HIQ84 Guest

    nur mal so als info.

    habe ab dem 05.Oktober den neuen abrechnungszeitraum und bei mir sind wieder mal kosten von 41 cent entstanden. diese müssen am 05. oder 06. oktober entstanden sein. danach aber nichts mehr.
    hardrest hatte ich ja schon mal gemacht.
     
  14. dhahn

    dhahn Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Sep. 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo HIQ84,

    wie hast Du denn den Hardreset durchgeführt, beim Einschalten grüne Hörertaste, 3 und * gedrückt? So habe ich es gemacht, denn da gibt es ja noch die andere Möglichkeit mit dem Tastencode *#7780#. Das hatte ich zuerst probiert und danach war fast alles noch da bis auf wenige Einstellungen.

    Nach dem Hardreset habe ich nur meine Kontakte, Termine, Nachrichten und Lesezeichen zurückgespielt und bisher nur Opera mini, Google Maps sowie Sprache Deutsch, Jürgen und Nicole installiert. Ebenfalls habe ich meine zwei Email-Konten und Internet-Telefonie neu eingerichtet.

    Vor dem Hardreset hatte ich mehrfach meine Einstellungen, auch bei den Programmen, überprüft. Dabei ist mir aufgefallen, dass unter Installationen, und dort im Programm-Manager einige Nokia-Dienste und Services installiert waren. Die sind nach dem Hardreset komplett verschwunden. Einzig „MMSSync“ und „Contacts Group DS Plugin“ haben sich nach der Verbindung mit der PC-Suite wieder installiert.

    Ich nehme an, dass einer dieser Dienste der Übeltäter für die unerwünschten Verbindungen war, denn seither habe ich immer noch Ruhe und das seit elf Tagen. Aber Achtung, das ist nur eine Vermutung, belegen kann ich es nicht!!!

    Schau doch bei Dir mal im Programm-Manager nach, vielleicht hat sich dort ebenfalls einiges eingenistet.
     
    #14 dhahn, 14. Okt. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 14. Okt. 2009
  15. HIQ84

    HIQ84 Guest

    habe den hardreset mit "beim Einschalten grüne Hörertaste, 3 und * gedrückt" gemacht.
    die daten sind auch nur am 05./06. oktober entstanden. seitdem nichts mehr. seitdem ist ruhe und vorher hatte ich auch 1 monat ruhe. habe im programm-manager keine nokia programme. die habe ich gleich gelöscht gehabt.
     
  16. dhahn

    dhahn Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Sep. 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo HIQ84,

    danke für die schnelle Rückmeldung. Dann will ich mich nicht zu früh freuen und weiterhin wachsam sein. Sollten bei mir auch wieder unerwünschte Datenverbindungen entstehen, gebe ich Bescheid.

    Viele Grüße

    Doris
     
  17. mcnail

    mcnail Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Okt. 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Sowas passiert nur, weil der kostenpflichtige Zugangspunkt noch erreichbar ist, lösche einfach die web-Zugangspunkte, die Aussage "über das Live Portal" ist mißverständlich, denn natürlich meinen sie den Zugangspunkt und man bekommt auch nicht etwa Abfragen das es kostenpflichtig würde, wenn man woanders hinsurft Hatte anfangs allerdings mit nem HTC NOCH schlimmere Kosten, danach mit dem Nokia E90 auch nochmal geringere, das liegt daran, weil irgendeine Einstellung dafür sorgt, das bei Nichterreichbarkeit mit dem standardzugangsprofil, einfach das nächste genommen wird, das dann evtl. kostenpflichtig ist.
    daher sollten man die löschen.

    mfG
    Daniel
     
Die Seite wird geladen...