5800 5800 XM - Tipps, Tricks, Bugs, usw...

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von DenSch, 31. Jan. 2009.

  1. DenSch

    DenSch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Moinsn und Hallöle.

    Das 5800 ist ja endlich das erste Gerät mit S60v5. Durch die neue Oberfläche gibt es natürlich einiges zu entdecken, was neu ist gegenüber S60v3. Wobei es sich um viele nützliche Gimmicks handelt, die ich jetzt mal Vorstellen werde.
    Am Ende des Threads werde ich dann noch Programme vorstellen die schon laufen oder eben nicht, mit entsprechenden Screenshots.


    Fangen wir mal an mit der Ausgangsanzeige des 5800, die ja bekanntermaßen so aussieht:

    [​IMG]
    Ich habe die Interessanten Gegenden schon mal mit punkten markiert...

    Beginnen wir mit der Nummer1:
    Klickt man in diese Region mit dem Finger, also auf die Uhr, öffnet sich auch praktischer weise sie Uhr :)
    [​IMG]

    Die Nummer2 ist sehr praktisch, denn...
    [​IMG]
    es öffnet sich die Profilübersicht wenn man aufs aktuelle Datum klickt (Oder Profilname, wird im Wechsel angezeigt, cool :respekt:)

    Die Nummer3 erinnert dann schon sehr stark an....
    [​IMG]
    ... na wer hats erkannt? Richtig. WinMobile. Mit klick in die Region da wo die Status Symbole sind, öffnet sich ein Status Fenster ala Windows Mobile.
    -Klick auf die Pfeile ist ein Shortcut zu "Menü-Einstellungen-Verbindungen", die Uhr führt wieder zurück zur Uhr und Unten erscheint u.a. Bluetooth was in die Bluetootheinstellungen führt. Ebenfalls zeigen sich dort neue Mitteilungen, mit klick darauf wird man direkt hingeführt.

    Die Nummer4 ist klar und aus v3 bekannt, führt direkt in den MusicPlayer.

    Nummer5 , man könnte fast sagen "Nr.5 lebt", sollte den alten Nokia User auch schon im Kopf sein, der Kalender öffnet sich und man kommt direkt in die Kalenderübersicht.

    Kommen wir nicht ganz so weit weg vom Startbildschirm zu folgender, allseits bekannten, Symbian Übersicht:
    [​IMG]
    Der "Task-Manager" durch langes drücken der Menü Taste. Nun, einige fragen sich, wie zum Geier soll ich ein Programm ohne C-Taste beenden? Hab ich auch gegrübelt und dann ne Lösung gefunden. Folgender Screen....
    [​IMG]
    ... zeigt sich euch, wenn ihr auf das Programm so 2-3 Sekunden tippt und gedrückt haltet. Also eure neue C-taste :)

    Eine Stufe tiefer, im Menü angekommen, geht es ans Ordnen des Menüs. Dies geht nicht mehr mit "Markieren-verschieben", sondern über Option-Ordnen und man kann das Komplette Menü nach Bedarf anorden. Sieht dann so aus:
    [​IMG]
    Finger aufs Symbol tippen und einfach dorthin ziehen wo man es haben möchte :)
    Über Option lassen sich auch neu Ordner erstellen oder andere löschen.


    Weiter schauen wollen wir in den Mitteilungen im Eingabemodus "Alphan. Tastatur"... sieht ja so aus:
    [​IMG]
    Geübte Nokia T9 Schreiber wissen genau, da hat einer das Wort "war" geschrieben und ist mit der Stern taste eins weiter gegangen auf das Wort "was". Also noch völlig normal Nokia.
    ABER: Wo zum Geier ist die Taste f+ür "zurück" um wieder auf das Wort "war". RICHTIG. Gibt es nicht. Ihr müsst mit dem grünen Pfeil die Eingabe beenden und auf folgenden Schirm gelangen:
    [​IMG]
    Dort ist "voriges" dann wieder an gewohnter Stelle. Alternativ einfch letzen Buchstaben löschen und Wort neu "Anfangen". Hier muss Nokia noch dringend Nachbessern !

    Letzter Punkt erstmal ist der Browser von Nokia. Öffnet man eine Seite, zeigt er sich in diesem Gewand:
    [​IMG]
    Auswahltasten unten, wie auch in v3. Allerdings lassen die sich nicht unter Einstellungen weg stellen, dies geht anders jetzt:
    Tippen auf das Symbol mit den drei Strichen, das Menü:
    [​IMG]
    dann auf Vollbild und schon strahlt die Webseite in voller Pracht euch entgegen:
    [​IMG]
    Mit tippen auf den Pfeil unten rechts erscheinen wieder die Buttons unten :)

    Tipp: Doppeltippen vergrößert die Seite an dem Punkt :)


    Programme:

    Läuft:
    Opera Mini (mit Handybrowser auf mini.opera.com)
    läuft auch Problemlos im querformat, allerdings kann Screen Snap das nicht aufnehmen :)
    [​IMG][​IMG]

    Google Maps:
    Sogar schon angepasst an Touch Oberfläche, TOP :respekt:
    [​IMG]


    Läuft NICHT:
    Fring
    Dailyme.tv


    BUGS:
    -qwerty anstatt qwertz Tastatur **behoben ab SW: 20.x**
    -kein €-Zeichen in qwertz Tastatur, nur ein großes "E" **behoben ab SW: 20.x**
    -Lautsprecher mal leise, mal laut beim telefonieren. (Lösungsansatz
    -Auch bei signierten Programmen oft Zertifikatsfehler, trotz umstellen von Datum.
    -Bein gedownloadeten Titeln aus dem Musicstore findet eine Zertifikatsprüfung im Musicplayer statt, allerdings hängt sich das Handy dabei oft mal auf.


    So, des wars erstmal :) Habt ihr auch Tipps, tricks ober ähliches, schreibt es hier rein, ich werde es dann mit aufnehmen. Bei Programmen postet auch einen Screenshot wenn es funzt :)

    gruß
    Dennis


    Obligatorische Klausel: Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt inkl. der Bilder und darf nur mit Quellenangabe "DenSch, faq4mobiles.de" kopiert und veröffentlicht werden! Allen anderen Dieben von Geistigem Eigentum werd ich ordentlich in die Eier treten !
     

    Anhänge:

    #1 DenSch, 31. Jan. 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. März 2009
  2. jaaan

    jaaan Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Jan. 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Bug:

    -Bein gedownloadeten Titeln aus dem Musicstore findet eine Zertifikatsprüfung im Musicplayer statt, allerdings hängt sich das Handy dabei oft mal auf.
     
  3. Canök

    Canök VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2008
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
  4. mixery

    mixery Guest

    nutzt man die neue "suche" um was mit dem google suchdienst zu suchen und öffnet man einen gefundenen link, wird die verbindung nicht über das vorhandene wlan geöffnet sondern immer über gprs/umts.

    es wird also ein neues fenster geöffnet (den browser) der dann eine neue verbindung aufbaut. dann also wlan UND gprs/umts zugleich.

    lösche ich den zugangspunkt "t-mobile internet" wird auch wlan verwendet. erstell ich t-mobile wieder, wird die auch wieder ausschließlich verwendet.
     
    #4 mixery, 15. Feb. 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Feb. 2009
  5. vietnam100

    vietnam100 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Aug. 2008
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir funktioniert das aktualisieren der Musikbibliothek nicht mehr richtig. Das Handy sucht sich tot und reagiert auch nicht mehr auf Tastaturbefehle. Ich muss dann jedesmal wieder aus-und eingeschalten.
    @mysterium
    ich habe das selbe Problem. Filme umgewandelt mit dem beiliegenden Ulead Programm.
     
  6. MightyPowerlord

    MightyPowerlord Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal ne ganz doofe Frage: Habt ihr das 5800 "so" in der Hosentasche oder in der beigefügten Handytasche?
    Ist das ein Problem für den Touchscreen, wenn man es so einsteckt?
     
  7. DenSch

    DenSch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    HAbs so in der Tasch. Die Hüle oder was auch immer da is, suckt ^^
     
  8. Got2Know

    Got2Know VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Hab jetzt mal ein bischen gegoogelt. Mein Zertifikatsfehler scheint wohl ein Bug meiner Software zu sein, also muss ich warten bis das Update für meinen Produktcode 0578313, welcher übrigens der brandingfreie für das rote Model für Deutschland ist, rauskommt. Der deutsche für das blaue ist 0578314. Productcodes die mit 055 oder anderem anfangen sind keine deutschen Modelle. Die o2-Handys haben den Code 0577080.ALso ganz brandingfrei sind die nicht. ;)

    Desweiteren gibt es anscheinend 5800er die entweder in Finnland, China oder Ungarn hergestellt sind. Da würde mich ja mal interessieren ob es am Gehäuse qualitative Unterschiede gibt. Weil wenn ja dann will ich mein ungarisches Gelumpp nicht mehr. :D
     
  9. skinleiche

    skinleiche VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Sep. 2006
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    @DenSch
    also ich habs privat so in der tasche und bei der arbeit in der hülle und die suckt meiner meinung nach nich, die is genial;)
     
  10. MightyPowerlord

    MightyPowerlord Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    So, und nun noch eine Frage:
    Kann man beim 5800 eine Standardnummer eingeben, wenn man auf "Neue Nachricht erstellen" (SMS) geht? Bei meinem alten 6500 Slide ging das und das war extrem praktisch. Da stand schon immer direkt die Nummer meiner Frau... :)
     
  11. DenSch

    DenSch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Nö geht nich.

    aber drück mal raute so das du im buchstaben modus bist.

    speicher du sie unter "alte" musst nur alt eingeben und schon findet er sie.
     
  12. Ultra2009

    Ultra2009 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Jan. 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab teilweise das prob das wenn ich das wählfeld aufrufen will es nicht erscheint wenn ich auf den knopf drücke... erst nach neustart dann wieder
     
  13. Got2Know

    Got2Know VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Was ist denn bei den Einstellungen das Signallicht? Bzw welches Signallicht ist damit gemeint?
     
  14. Ultra2009

    Ultra2009 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Jan. 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    nehme mal an für anrufe in abwesendheit und sms dass das handy dann blinkt, bzw die 3 tasten
     
    #14 Ultra2009, 22. Feb. 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Feb. 2009
  15. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    1
    Bug bei der 11er FW Kann mir jemand bestätigen, das die Hintergrundanzeige des Musikplayers nach einem Telefonat nicht mehr funktioniert und erst wieder nach einem Neustart erscheint?

    Dieses Problem taucht bei mir auf!
     
    #15 Zingel1986, 23. Feb. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 23. Feb. 2009
  16. Got2Know

    Got2Know VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Nein dieses Problem ist bei mir noch nicht aufgetreten!
     
  17. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Eben probiert.

    cu
    logofreax
     
  18. Got2Know

    Got2Know VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Ein anderer Bug bei mir: Der Musikplayer hat manchmal nen kurzen Holperer bei der Wiedergabe drinnen, aber nur bei Wiedergabe über Kopfhörer. Manchmal ist auch ein Knacksen zwischen zwei Songs, also wenn das eine Lied vorbei ist und das andere beginnt.

    Muss aber sagen dass das Handy schon ne irre Soundqualität hat! Besser als mein iPod nano!
     
    #18 Got2Know, 23. Feb. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 23. Feb. 2009
  19. sgd02

    sgd02 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ja also Klangmässig bin ich echt vom "Hocker" gefallen als ich es vor 3 tagen erhalten habe.

    Die Probleme die Du beschreibst habe ich mit der neusten Firmware nicht habe schon paar Stunden mit Kopfhörer Musik gehört.

    Gruß
     
  20. Dreamland

    Dreamland VIP Mitglied

    Registriert seit:
    31. Jan. 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Das sind Bugs in der alten Software.
     
Die Seite wird geladen...