5530 2 Fragen zu Nokia 5530 ...

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von geisa1, 14. Jan. 2011.

  1. geisa1

    geisa1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Jan. 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin neu hier und wollte mal was fragen. Und zwar hält der Akku von meinem neuen 5530 nicht wirklich lange. Ich weiß das die Akkus bei Smartphones nicht an die Standbye-Zeiten von normalen Handys rankommen (ich sag nur Nokia 6303 ca. 3 Wochen!!!!!!), aber das er wirklich so schnell leer ist, ist enttäuschend. Hab nach der ersten Ladung nur ein bisschen rumgespielt und war noch am gleichen Tag leer. Dazu beobachte ich, wie die Anzeige kontinuierlich beim Battery Monitor sinkt, jetzt grade zeigt er 23% an, aber am Homescreen sind noch alle Balken da. Gestern hab ich über den Tag verteilt nur 5-6 mal auf die Uhr geguckt, ansonsten nichts mit dem Handy gemacht. Bluetooth oder WLAN war auch nix an, also wirklich nur Standbye und der Akku ist in 6 Stunden um 40% leerer geworden!!! Normal? Vielleicht der Akku kaputt?

    Und dann noch eine Frage: Ich suche ein Notizprogramm, mit dem ich die Notizen auf dem Homescreen anzeigen lassen kann. Habe schon StickyNotes, aber ich will nicht erst ein Programm aufmachen, sondern gleich sehen was los ist. Gibts da was?

    mfg
     
  2. gerti75

    gerti75 News-Moderator

    Registriert seit:
    28. Dez. 2008
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    10
    Nach der ersten Ladung???

    Verstehe ich Dich richtig das das Handy neu ist???

    Wenn ja kann es sein das der Akku schnell leer ist.Die ganze Power wird erst nach mehreren Ladungen erreicht.
     
  3. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    12
    Aber so, wie er es beschreibt, scheint das nciht normal zu sein.
    Dass die Akkuanzeige vom System nicht den tatsächlichen Status anzeigt, habe ich beim N95 auch.
     
  4. geisa1

    geisa1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Jan. 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Habs dann mal ganz leer gespielt, also solange gemacht bis das Handy von alleine aus gegangen ist, dann voll geladen und es zeigt im Battery Monitor an, das ich es über 5 Tage im Standbye nutzen kann. Eine Nacht im Standbye, morgens Weckerklingeln und dann gleich geguckt, haben wieder rund 20% gefehlt und die Nutzungsdauer ist auf 2,5 Tage gesunken.

    ??????????

    Und ich war immer so verwöhnt. Hatte bis vor ein paar Wochen das 6303, davor ein 7360, und davor das gute alte 6310i. Alle Akkus hielten locker 2 Wochen, aber auch knapp 3 Wochen waren drinn. Klar, in den Smartphones steckt auch wesentlich mehr stromschluckende Technik drinn, aber ne Woche sollte schon sein ... Selbst das Samsung S5230, welches ich mir rein interessehalber nach dem 6303 zugelgt habe, hielt gut ne Woche. Aber ich wollte eben wieder Nokia haben :)
     
  5. Nseries95

    Nseries95 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Okt. 2009
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Selbst das S5230 ist kein Smartphone, das 5530 ist aber ein S60-Smartphone und verbraucht nun mal mehr, nutze es erstmal ein paar tage und schaue dann, obs immer noch so schlimm ist
     
  6. Der Akku verbrauch ist nicht normall ich habe ja vom 5530 die Luxusvariante das 5800 (so drück ich es jetzt mal aus das es einfach mehr kann) und meins kommt ohne Probleme mal locker auf 1 Woche.
     
  7. geisa1

    geisa1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Jan. 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Wie nutzt du dein 5800? Dein Akku hat ja 1320mAh, meiner nur 1000. Wie gesagt, selbst wenn ich ihn laden würde und das Handy einfach nur im Standbye lassen würde, würde er wahrscheinlich nicht mal eine Woche halten. Laut Nokia sollen ungefähr 25 Stunden Abspielzeit für den Player drinn sein, aber der Battery Monitor sagt da z.B. auch nur 8 Stunden bei frischer Ladung. Das haut doch echt gar nicht hin ...
     
  8. Hat das 5530 nicht den selben akku wie das 5800 drin?

    Also meins hält bei 4-6h WLan und öfters spielen mal loger 2,5 tage durch. Naja habe die C6 FW drauf aber die schlug ja eigentlich mehr.
     
  9. geisa1

    geisa1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Jan. 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ne, leider nicht, der Akku des 5800 ist etwas größer. Schade eigentlich, die Technik lässt es eigentlich zu, bedeutend mehr Power in das kleine Akkupack des 5530 reinzukriegen, allgemein in jeden Akku. Warum macht man das dann net?

    So, hab vorhin auch mal ne Viertelstunde per WLAN gesurft und ne halbe Stunde so am Handy rumgespielt, Akkustand von 63% auf 34% gesunken!
     
  10. geisa1

    geisa1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Jan. 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Wie läd man denn nun einen neuen Akku richtig? Nutzt man ihn bis die geringe vorhandene Ladung aufgebraucht ist, oder läd man ihn sofort richtig voll? Werde mich morgen mal beim Händler regen, weil meine Standbyezeiten ja definitv weit unter der Herstellerangabe ist ...
     
  11. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    414
    Naja willst du wissen wie sich die Standby Zeit berechnet?

    Handy liegt da mit vollen Empfang und es wird dran NICHTS gemacht auch kein Anruf usw.

    LG
     
  12. geisa1

    geisa1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Jan. 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Das ist richtig, weiß ich auch, aber wenn mein Handy 6 Stunden nachts rumliegt (lasse meins immer an) und ich frühs nach dem Wecken gleich gucke, ist der Akku gut 25% leerer, ohne das irgendwas damit gemacht wurde. Und das ist nicht normal, oder? Und die Anzeige zeigt immer voll an, und kurz bevor er dann leer ist, fällt die Anzeige aufeinmal. Gefällt mir gar nicht ...
     
  13. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    134
    Hei,

    setze das Gerät in der Nacht auf das Offlline Profil, eventuell noch Zeitgesteuert wenn du schon früh erreichbar sein willst, und du wirst dich wundern wie lang der Akku hält.

    mfg
     
  14. geisa1

    geisa1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Jan. 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Gut, stimmt, das probiere ich aus. Nachts ruft mich eh keiner an und wenn doch stört diese Person eh :D
     
  15. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Ist aber trotzdem ein wenig viel Akkuverbrauch.

    Sicher, dass nicht ein Programm im Hintergrund läuft? Ein Dienst? Mailabruf irgendwas?
     
  16. geisa1

    geisa1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Jan. 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Definitiv nicht ... es läuft absolut gar nichts im Hintergrund ...

    ?????

    --- Edit ---

    Doch, da fällt mir ein, PocketLock läuft immer, das wars aber auch schon. Der Akkuverbrauch war aber bevor ich das kleine Programm installiert hatte auch schon so hoch ...
     
  17. -VaNo-

    -VaNo- Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dez. 2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    hast denn eig schonmal n' update gemacht?? (OTA)
     
  18. geisa1

    geisa1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Jan. 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Über Ovi? Hab schon nach Updates gesucht, zeigt mir aber immer an, das es nichts Neues gibt ...
     
  19. geisa1

    geisa1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Jan. 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    So, werde jetzt mal ein paar Wochen testen, wie sich der Akku verhült. Nach ein paar Lade- und Entladevorgängen wird er sicher besser. Wenn nicht, Garantie gibts ja 2 Jahre, von daher ...

    Hab aber gleich wieder eine Frage ... ich bin mir ziemlich sicher, als ich das Handy vor 2 Wochen ausgepackt hatte und es das erste Mal angemacht habe, da konnte man den MusicPlayer auch vom Homescreen aus bedienen, sprich Vor- und Zurücktaste und Play/Pause. Jetzt ist das nicht mehr. Hab ich mir das eingebildet? Wenn ja, gibts irgendwie eine Möglichkeit, das Teil über den Homescreen zu bedienen?
     
  20. -VaNo-

    -VaNo- Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dez. 2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Um den Musikplayer über den Homescreen bedienen zu können musst du auch als Startansichtsthema "Kontakte" oder so haben. Schau mal in den Einstellungen. Ansonsten bei laufender Wiedergabe einfach den roten Hörer drücken.
     
Die Seite wird geladen...