Sonstige Von Betriebssystemen und "Betriebsprogrammen"

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Protector, 24. Juli 2010.

  1. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Was macht eigentlich das Betriebssystem?​


    Linux und Windows sind Betriebssysteme, keine Anwendungen oder Programme. Bei der Verwirrung hilft auch nicht gerade, dass manche von "Betriebsprogrammen" sprechen. Wir geben einen Überblick.

    Betriebssysteme (englisch: Operating Systems) haben die Aufgabe, den Computer grundsätzlich auf den Einsatz von Software vorzubereiten. Das bedeutet: Das Betriebssystem macht zunächst einmal nichts, wofür sich ein Anwender interessieren würde – es enthält keine Textverarbeitung, kein Grafikprogramm und nicht mal einen Dateimanager. Was es stattdessen macht, ist Ressourcen zu erkennen, zu aktivieren, zu verwalten und Anwender darauf zugreifen zu lassen.

    Frühe Betriebssysteme, wie etwa CP/M und MS-DOS, waren im Wesentlichen leicht verbesserte Programmlader: Mit ihnen konnte der Anwender eine Anwendung von Kassette, Diskette oder auch Festplatte starten, welche dann die volle Kontrolle über den gesamten Computer übernahm. Seit es Multitasking gibt, also die Möglichkeit, mehrere Programme gleichzeitig auszuführen, ist die Situation schwieriger geworden: Was tun, wenn mehrere Programme zum selben Zeitpunkt ein Dokument ausdrucken wollen? Wenn der Hauptspeicher nicht ausreicht, um die Programme und die zugehörigen Daten komplett im RAM zu halten? ...

    Weiterlesen: Was macht eigentlich das Betriebssystem? / 03 / 2010 / EasyLinux / Print-Artikel / Artikel / Internal / Home - LinuxCommunity

    Dieser Artikel ist wirklich sehr sehr interessant ;) Könnte der ein oder andere noch was lernen. Vorallem der letzte Abschnitt des Artikels ist wirklich amüsant.
     
  2. SinAStyler

    SinAStyler Guest

    TYPISCH CB


    "Computer Bild spricht eine eigene Sprache

    Die Computerzeitschrift Computer Bild hat sich leider dafür entschieden, für diverse Fachbegriffe aus der PC-Welt eigene Wortschöpfungen zu verwenden, so darf dort etwa ein Browser nicht Browser heißen, sondern "Internetzugangsprogramm", und Betriebssysteme nennt der Marktführer unter den Einsteigermagazinen "Betriebsprogramme" (Abbildung 1). Wer das Heft regelmäßig liest, findet noch weitere Kreationen, etwa "überspielen" statt "herunterladen".

    Das Ziel der irreführenden und falschen Wortwahl ist wohl, die Leserschaft der PC-Einsteiger nicht mit komplizierten Fachbegriffen zu überfordern: Das ist grundsätzlich lobenswert – nur leider ist es nicht hilfreich, denn die auf diese Weise falsch orientierten Leser begeben sich mit ihrem Spezialvokabular im Internet auf Google-Suche und werden dann nicht fündig. Immerhin hat Wikipedia den Begriff "Betriebsprogramm" erfasst und leitet beim Suchen nach diesem Kunstwort kommentarlos zur Seite über Betriebssysteme weiter. Dort taucht der falsche Name dann aber nicht mehr auf." ----- Ist auch aus der Webseite die im ersten post genannt wird.
     
  3. handyzocker

    handyzocker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Apr. 2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    einfach nur ******* die machen es schlimmer und "verwirrender" als es ist
     
  4. SinAStyler

    SinAStyler Guest

    obwohl ich habe die aktuelle cb bei mir liegen und konnte aber nicht feststellen das die browser statt internetzugriffprogramm schreiben.
     
  5. handyzocker

    handyzocker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Apr. 2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    die haben wahrscheinlich selber mit bekommen das es so nicht geht^^
     
  6. SinAStyler

    SinAStyler Guest

    ComputerBild ist keine Richtige Fachzeitschrift...
     
  7. Honnymoon

    Honnymoon Guest

    Hi!

    Die Computerbild finde ich für Einsteiger nicht schlecht....alles leicht erklärt und auch noch nachvollziehbar...auch wenn manche Fachbegriffe dabei etwas abegewandelt werden....hauptsache ist doch...die Leser sind dabei auch noch glücklich.

    Wer sich nicht intensiver mit den Fachbegriffen und dem PC auseinander setzen will...ist doch damit bestens bedient :)

    Wenn es jedoch Menschen gibt die vorhaben...ihren PC oder Laptop aufzurüsten oder die Begriffe beruflich brauchen....dann erst finde ich...sollten sie diese Fachbegriffe auch kennen ;)

    Gruß Alex
     
  8. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    In dem Beitrag gehts aber eigentlich nicht wirklich um die Computerbild, diese sollte nur als absolut schlechtes Beispiel genannt werden, wie man es eben nicht machen sollte.

    Nicht weil sie sich bemühen die "Fachbegriffe" zu vereinfachen, sondern weil sie falsche Wörter dafür verwenden.
     
  9. SinAStyler

    SinAStyler Guest

    Klar für Anfänger ist sowas wie chip und cb optimal.
     
  10. Honnymoon

    Honnymoon Guest

    Sorry....habe mich etwas von meinem Vorredner verleiten lassen (Computerbild) :)

    Ich habe Deinen Beitrag jedoch auch verstanden...und gebe Dir in diesem Punkt recht....dass man generell die richtigen Begriffe verwenden sollte...statt denen einen völlig "anderen Namen" zu geben :)
     
  11. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Für Einsteiger ist die Computerbild total kontraproduktiv. Denn wie soll ein Einsteiger lernen, wie was heisst, wenn er die falschen Begriffe vorgehalten bekommt? Das wäre genauso, als wenn du in der Schule erst falsch schreiben lernst um es dann später nochmal richtig zu lernen :crazy:
     
  12. SinAStyler

    SinAStyler Guest

    DAS SAGE ICH DAZU

    Wie gesagt ich habe in der Aktuellen CB keiner der Wörter gefunden wie Internetzugangsprogramm was falsch erklärt oder falsch beschrieben worden ist !!
     
  13. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Dann haben sie es mittlerweile scheinbar geändert, denn ich habe noch eine hier liegen, wo es die Rapdishare Prepaidkarten gab und da war des noch so.
     
  14. SinAStyler

    SinAStyler Guest

    die Zeitung mit der Rapidshare Prepaid karte habe ich auch..... nur leider hat rapidshare sein System komplett geändert... finde das system zu vergleich zu voher viel schlechter !!!
     
  15. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Klar, deswegen ist es billiger geworden, weils schlechter is :crazy: Aber auch darum gehts hier nicht!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen
  1. La Bou
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.769
  2. timo545
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.444