Sonstige ROKR Z6 Verbindungsprobleme & andere Fragen

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von Don_Ron, 12. Jan. 2008.

  1. Don_Ron

    Don_Ron Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Jan. 2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    @ all

    Hallöchen erstmal , hab da mal ne Frage ... *gg*

    Seit Anfang der Woche halte ich nun nach (neben) diversen SE-Handys und nem MDAcompact nun mein neuestes Spielzeug (MOTOROKR Z6) in den Händen und bin ansonsten eigendlich auch sehr zufrieden mit dem Teil. Wie nun schon von meinem W850i her gewohnt wollte ich nun diverse Änderungen/Anpassungen an meine persönlichen Wünsche machen ... uuuuund seit der Zeit bin ich fast am Verzweifeln !!!
    Beigelegtes MPT flog gleich nach ner Stunde wieder vom PC => Syncen , Kontakte bearbeiten etc mach ich soweit eh nicht.
    Nun las las ich mich erstmal durch verschiedene Foren, bis ich dann auch bei Euch landete (nochmals Hallo) und diverse mal "verständliche" Treads zu Datenkabel , Software etc fand.

    Nun zum ersten Problem ...
    Datenkabel ist installiert , rsdlite3.9.1 auch (erkennt auch das Handy) aaaber alles weitere mit Verbinden von P2K-Manager/Editor , skinner4moto und SkinManager funzt überhaupt nicht - Gerät wird einfach nicht erkannt !!! Kann anstellen was ich will , bekomme die Proggis zwar gestartet .... -> aber lassen sich mit meinem Z6 nicht verbinden (grrr, is zum heulen)
    Habe nun hier was gelesen über Verbindungseinstellungen auf Daten/Fax ... , diese Einstellung existiert bei mir überhaupt nicht - dort ist jetzt unter USB-Einstellung "Mediadatei-Sync" aktiviert und ansonsten gibt es nur noch Optionen wie Speicherkarte, Modem bzw USB-Druck !!!

    zweites Prob ...
    Bei meinen beiden SE's konnte ich in den interneteinstellungen das GPRS (bzw EDGE) deaktivieren und nur auf GSM einstellen , funzt anscheinend bei Moto-Geräten nicht ??? Ich meine diese blöde kleene Zeichen gleich rechts neben dem Verbindungs-Stärke-Balken , bei O2 wohl GPRS und bei T-mob als EDGE dargestellt. Das soll erstmal weg und außerdem zecks größen Akkuleistung nur noch GSM aktiv sein.

    drittes Prob ...
    bezieht sich eigendlich mit auf erstes , möchte eigendlich u.a. den Anschaltton der Start-Ani ausschalten , geht aber nur mit einem der obigen Proggis , welche ich aber iwi nicht mit dem Handy verbinden kann. Ähnlich siehts mit Skins aus , brauche dazu auch die Handyverbindung zum PC , wie gesagt rsdlite zeigt das Handy als erkannt an , zwar keine genaue Typenbezeichnung - aber Netze , IMEI etc stimmen. Außerdem würde ich mir unheimlich einige dieser verspielten Pics aus dem Tel-Speicher löschen , wie auch die fast alle doofen klingeltöne welche man teilweise schon als ätzend bezeichnen kann (nach 3min durchzappen wollte mein Frauchen mir schon Handyverbot erteilen !!!)

    * Bilder und Musik/Klingeltöne konnte ich mir erstmal per BT (BlueSoleil) vom PC bzw vom W850i auf die Speicherkarte des Z6 ziehen , aber Themes funzen ja so nicht !!!

    Könnte es evl sein das die andere HandySoftware sich evl beharkt .... ???? Glaube es zwar selbst eigendlich eher nicht , denn ich hatte schon verschiedene Proggis drauf ua für MDA_compact und SE und dort gabst auch keine Probleme.

    * Mal noch ne kleine zusätzliche Anfrage an die Z6-Nutzer , wie lange hält Euer Z6 so ca mit ner Akkuladung ??? Die angegebenen 400Std sind ja wohln Witz , bei mir piepte das Warnsignal schon nach 2Tagen (Displaybeleuchtung aus + Akku-Sparmodus ein) !!!

    Würde mich über Hilfe sehr freuen , lieber Gruß aus Berlin und ein schönes WE ...

    Bye from Don_Ron
     
    #1 Don_Ron, 12. Jan. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 12. Jan. 2008
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Nun, das Z6 ist basierend auf Linux und daher funktioniert es nicht mit den PK2Manager, Editor, Commander, weil die Programme noch auf die alte motorola Software zugeschnitten sind (Synergy)

    Das mit dem GRPS, das stimmt, das kann man nicht einfach ausschalten, aber im allgemeinen ist es sowieso egal, weil GPRS inzwischen soweit optimiert wurde das es nicht auf den Akku schlägt;)
     
  3. Don_Ron

    Don_Ron Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Jan. 2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    @ Protector

    Oooohaaa ... das ging ja fix .... erstmal ein großes hallöle und thx

    Du nimmst mir erstmal nen Riesenbrocken ausm Hirn , dachte schon ich bin/werd blöde , an eine evl inkompatible andere Moto-Software dachte ich nichtmal im Ansatz. Aber hast eigendlich auch recht , wurde ja riesig mit dem neuen BS geworben !!!

    Na gut , werd ich halt mit dem blöden Symbol leben müssen - macht einen am Anfang halt immer wuschig , weil man denkt man sei im Wap/Inet.

    Gibt es denn fürs Z6 schon Bearbeitungssoftware , womit man aufs Tel zugreifen kann , oder hab ich jetzt gut 6Tage umsonst rumgebastelt/probiert/geflucht etc und alles war wortwörtlich "noch" für die Katz ??? Wie kann ich denn dann mom aufs Z6 Themes raufspielen und Bilder/Klingeltöne löschen etc ???

    Gruß Don_Ron
     
    #3 Don_Ron, 12. Jan. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 12. Jan. 2008
  4. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Im Grunde hat Protector es schon auf den Punkt gebracht.
    Die bisherigen Programme die auf P2K(05) basieren kann man bei den Linux Modellen nicht gebrauchen.

    Skins gibt es bisher kaum welche für die Modelle weil es ein ganz anderer Aufbau ist und der ist nicht kompatibel zum bisherigen Format.

    Töne löschen ist nicht möglich. Um diese zu entfernen musst du ein neues squashfs-image erzeugen worin die Töne dann nicht mehr enthalten sind. Das ganze zu einem neuen Flashfile erzeugen und in dein Z6 reinbeamen. Wie das machbar ist steht in den Linux FAQs. Ist für einen Anfänger wohl eher nicht so das richtige, aber derzeit anders nicht machbar.

    Das EDGE und GPRS lässt sich nicht abschalten. Normalerweise sollte sich das in einer Art "Standby" befinden.

    Start/End Animationen lassen sich nur in gemoddeten Flashfiles verändern, oder du müsstest wenn du zuvor schon die Klingeltöne löscht gleich die Anis mit löschen. Eine weitere Möglichkeit ist, Verlinkungen zur Speicherkarte setzen so das die Animationen ausgetauscht werden können.
     
    #4 Psycomorpher, 12. Jan. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 12. Jan. 2008
  5. Don_Ron

    Don_Ron Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Jan. 2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    @ Psycomorpher

    Auch Dir erstmal ein gaaanz liebes thx ...

    Werde mich auf jeden Fall mal durch die Linux-FAQ durchlesen , gebe Dir insoweit aber schonmal recht das es für mich als dieszeitigen Linux-Laien wohl vorerst nur beim LESEN bleiben wird (*gg*)

    Das mit der Verlinkung der Töne für die StartAni auf die Speicherkarte ist ne gute Idee , mache es ja mit den aktiven Klingeltönen (Sounds in mp3) momentan auch so , hatte es wohl übersehen das es mit der Startani auch so funzen könnte (siehe Dein anderer Post zu Slidertönen). Die Startani selbst will ich ansonsten auch net löschen , die gefällt mir ganz gut.

    Also werd ich mich einfach mal ein bissel in Geduld üben , vllt beschäftigt sich ja schon einer von Euch Programmier-Genies mit diesem Thema und es kömmt ja evl bald was für diese Modellreihe.

    Nochmals thx und nen schönes WE , Gruß & Bye Ronald
     
  6. toscha42

    toscha42 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Jan. 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Nach 3, 4 Ladezyklen bin ich jetzt mit dem Z6 bei 9 Tagen Akkustandzeit (Telefonieren eher wenig, ca. 5 Minuten pro Tag; SMS regelmäßig, 10 - 20 pro Tag; Bluetooth (im Auto, Synchronisation mit *kotz* Outlook) eine Stunde pro Tag; MP3 kaum). Je häufiger ich Bluetooth nutze, umso kürzer ist naturgemäß die Akkustandzeit.


    Ciao
    Toscha
     
  7. Don_Ron

    Don_Ron Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Jan. 2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    @ toscha42

    Hi ...

    Joo das hört sich schonmal gut und auch akzeptabel an , mit soner geschätzten Zeit kann ich dann auch ganz gut leben.

    Ich vermute mal das bei mir die zwei Tage Akkudauer mit dem etwas vermehrten Rumspielen (Änderungen, Rumprobieren und austesten etc) des begeisterten Moto-Newbis zu tun hatte , Datentransfer diverser Pic , Anis & Töne per BT über PC und W850i tat wohl auch ein übriges ... uuuuund meine Telefoniergewohnheiten werden wohl auch net so ganz ohne sein. (*gg*)
    Außerdem war es ja auch das erste Full-Loading , die volle Kapazität wird ja wohl bestimmt erst so ab dem 3-5ten Ladezyklus erreicht werden ???

    BT ist bei mir ansonsten standartmäßig aus , hab es mir aber auf den linken Navitaste gelegt - so brauche ich zum Aktivieren nur 2Klicks !!!

    SMS bei mir zwar auch , aber eher wenig - dafür komm ich am Tag oftmals locker auf gut 20-30min (oojaa , laaberlaaber - grins).

    Gruß Don_Ron
     
  8. toscha42

    toscha42 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Jan. 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Yep, jedenfalls war's bei meinem Z6 so.
    Zum Einschalten ist das ok, BT liegt bei mir auch auf einer Navi-Taste. Ein Unding ist aber das Ausschalten mit 9(!) Klicks im besten Fall ...


    Ciao
    Toscha
     
  9. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Warum lasst ihr BT nicht einfach an? Das frisst so wenig Strom, das fällt garnicht ins Gewicht ;)

    Ausserdem ist man ja sowieso immer unsichtbar, von daher kann man auch nicht gefunden werden.
     
  10. Don_Ron

    Don_Ron Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Jan. 2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    @ toscha42

    Sry , will jetzt auch nicht ot werden - habe da mal irgendwo glaub ich schonmal was drüber gelesen (äääh wooo nu - find den Tread net ???) ... Autsch das ist heftig , wie zählst Du eigendlich genau (jeden einzelnen klick inklusive einzelnes Scrollen als jeweiligen Klick, oder nur von Menü zu Menü) ??? Aaargh , ich komme sogar auf 12 bzw 13 mit Ausschalten !!! Geht das iwi garnicht anders ??? Nöööne .... das ist doch von Moto nicht ernst gemeint ???

    Gruß Don_Ron

    - - - - - - - - - - - - - - -

    @ Protector

    Es geht hier glaub ich nicht darum ob man BT anlässt oder net , da hat jeder seine spez Vorlieben - sondern einfach darum das es so in der Handhabung def blöööööd gelöst ist.

    Das frisst so wenig Strom, das fällt garnicht ins Gewicht ... => das meintest Du aber jetzt net im Ernst ??? Schau mal auch in Dein HB unter BT ... dort steht def was anderes !!! ... Und in der Praxis sieht es so auch aus , kenne ich von meinem MDAcompact , W850i , K700i ... - permanent BT an = ca 1-2Tage eher finito !!! Sag auch bitte nicht das das bei älteren Geräten auch normal war , das W850i zB ist gerademal ein Jahr alt. Will Dir natürlich sowas nicht unterschieben , kenne diese Redensarten aber noch aus meinen anderen Foren der anderen Handys. Falls es in den falschen Hals kommt - schonmal im Vorfeld Sorry und Entschuldigung *gg*
    Gruß Ron
     
    #10 Don_Ron, 13. Jan. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 13. Jan. 2008
  11. toscha42

    toscha42 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Jan. 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Es macht bei mir zwischen 9 Tagen (BT aus wenn nicht benötigt) und 6 Tagen (BT dauerhaft ein) aus. Klar, i.a.R. komme ich auch innerhalb von 6 Tagen immer mal wieder zum Nachladen, wenn's nötig ist. Einzusehen ist's dennoch nicht, BT dauerhaft eingeschaltet zu lassen, nur weil das Ausschalten so grottenschlecht gelöst ist.


    Ciao
    Toscha
     
  12. BlackyP

    BlackyP VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.311
    Zustimmungen:
    10
    Im Extremfall gibt es zum Ausschalten des Bluetooth die 1 Klick Methode.
    ...-> rote Hörertaste :D

    Nix für ungut ;)
     
  13. toscha42

    toscha42 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Jan. 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    In dem Fall ist jeder Tastendruck, also auch jedes auf/ab im Menü, als je ein Klick gezählt.


    Ciao
    Toscha
     
  14. Don_Ron

    Don_Ron Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Jan. 2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    @ BlackyP

    Jooo der war scho witzig ... falls Du das ernsthaft meintest bitte beim nächsten post auch angeben das Du den laaaangen Tastendruck meintest = Gerät ausschalten , kurzer schaltet das BT nämlich nicht aus !!! Zeitmäßig machst Du dabei sogar full minus , mal abgesehen davon das Du auch wieder
    "6" Klicks brauchst um das Gerät empfangsbereit zu haben = ist also auch nix mit 1Klick-Methode !!! (ich weiss , ich bin ein Pfennigfuchser *gg*)

    Dito = auch nix für ungut

    Gruß Don_Ron

    - - - - - - - - -

    @ toscha42

    Joo hast recht= 9 Klicks.

    Und ich geb Dir zu Protectors Antwort (BT permanent an) vollkommen recht , schlecht gelöst ist nunmal Fakt -> egal wie es jeder einzelne nun für sich handhaben tut. Motorola will immer in der obersten Liga mitspielen und leistet sich dann sone Schnitzer , das ist einfachmal traurig. Das neue Geräte immer wieder fehlerbehaftet sind ist iwi schon nachvollziehbar , aber bei gut einem halben Jahr Marktstart müsste def schonmal was in Punkto Updates zur Fehlerbehebung erschienen sein (sind doch auch bei denen bestimmt schon genug Bugs bekannt - siehe hier im Forum, wird doch da auch schon alles bekannt sein).

    Gruß Don_Ron
     
    #14 Don_Ron, 13. Jan. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 13. Jan. 2008
  15. toscha42

    toscha42 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Jan. 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ich bezweifle, dass Motorola ihre verquere BT-Bedienlogik als Fehler überhaupt akzeptieren würden. Beim sehr viel länger am Markt befindlichen RAZR V3(i?) meiner Frau lässt sich BT nur ähnlich umständlich deaktivieren. <b>Wollte</b> Motorola das wirklich ändern, hätten sie's längst tun können. So ist es einfach 'broken by design'.


    Ciao
    Toscha
     
  16. Don_Ron

    Don_Ron Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Jan. 2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    @ toscha42

    sooo bin nun auch wieder aus der Kälte zurück .... Wuffi braucht auch sein Recht :D

    Jepp , geb ich Dir schon recht das Motorola dieses BT-Dilemma nicht als Fehler akzeptieren würde/tut .... mit den Updates meinte ich eigentlich auch eher die im "BUG-Tread" aufgelisteten und hier schon heiss diskutierten Mankos.

    Ich möchte mal meinen das bestimmt auch von deren Mitarbeitern entweder beruflich mal einer durch die Foren stöbert/liest , bzw vllt sogar einige unerkannt in ihrer Freizeit auch hier in den verschiedensten Moto-Foren tatkräftig am mitwerkeln und helfen sind. Also mir kann keiner erzählen das alle diese Probleme , Bugs oder wie man das auch immer bezeichnen mag , dort nicht relativ schnell bekannt werden. Das meinte ich u.a. damit das es doch traurig sei , das sich Motorola allgemein soooo schwehr tut mit sagen wir mal ... NACHBESSERUNGEN bzw Schadensbegrenzung und Komunikation. Will jetzt nicht den Stab brechen, aber es ist nunmal so das bei anderen Herstellern die Komunikation mit ihren Verbrauchern vllt etwas besser läuft. Gerätetausch etc wegen Softwarefehlern , wackelnden Slidern etc ist ja schön und gut , aber iwi muss das doch auch besser laufen können !!! Nun aber genug dazu und geschaut ... ab wann mal das erste lauffähige Tool erscheint für unser Z6 (und wohl auch Z8). Ob schon einer unserer anderen fleißigen User ne kleene Info parat hat ???

    Gruß Don_Ron
     
  17. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Da ist aber jemand neugierig...:D
    Das nennt man auch "Auf den Busch klopfen"...;)
    Aber ok - ihr werdet es schon rechtzeitig erfahren.

    Übrigens, nicht Z8 - das ist ein Symbianhandy von Moto (diese "Banane" oder der Knickslider, was wieder völlig anders ist) - sondern V8.

    Und streitet Euch nicht über die BT-Funktion. Habt ihr schon mal überlegt, das auch Hersteller Kompromisse eingehen müssen? Sehr oft haben nämlich irgendwelche großen Provider/Netzbetreiber ihre Hände im Spiel. Die möchten nämlich, das Du kostenpflichtige Sachen lädst und nicht einfach Dateien (kostenfrei) per BT schickst. Und wenn nun rein "zufällig" das Headset auch mit BT läuft - Pech...
    Und es wäre definitiv ein viel zu großer Aufwand, völlig unterschiedliche Brandingfree-versionen zu entwickeln und parallel auch entsprechend Providergebrandete. Also muß man Kompromisse eingehen. Das betrifft aber nicht nur Moto. Oder meint ihr, andere Hersteller haben die perfekte Software? Wohl kaum... Auch da gibt es dann (andere) Sachen, die man bemängeln könnte.
     
  18. Don_Ron

    Don_Ron Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Jan. 2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    @ Meiner Einer

    Aaah Oooh [​IMG] ... => das hört sich ja schonmal echt vielversprechend an ... wenn man son bissel zwischn den Zeilen versucht zu lesen (freu) , aber ich will mal nicht weiter löchern und mich lieber still in mich reingrinsend gedulden. (Hechelhechel = Geduuuuld) Schließlich weiss sogar ich als diesbezüglicher Laie , das sowas erstmal nit wies Brötchenbacken funzt und außerdem solls ja richtig gut und fehlerfrei sein , stimmts ???!!!

    Meinte übrigens wirklich das Z8 (diese Knickbanane) , hab immer gedacht das es auch auf Linux basiert und nicht wie jetzt erfahren ein sogenanntes Symbian-Gerät ist. Pööh , sollte man doch einfach mal alles lesen und nit die Hälfte verschlucken (ich).

    Wenn ich das jetzt richtig raffe basiert das MOTORAZR-V8 also auch auf Linux und hat eine Auflösung von 240x320 ??? Auflösung is schon klaro , nur zum evl anderen BS hab ich auf der Moto-Site nichts gefunden. Könnten/müssten/dürften dann ja evl die dortigen Skins auch fürs Z6 passen ???

    Gruß vom full neugieren Don_Ron [​IMG]

    Ps ... sorry , da muss ich Dir natürlich recht geben mit den Kompromissen (als Nutzer will mans aber oftmals/meistens nicht so ganz wahrhaben) ... und zu dem gewünschten absolut fehlerfreien perfekten Handy egal welchen Herstellers ... => Jepp das wirds zugegebenermaßen wohl nie geben. War ja auch net bös gemeint , aber manchmal muss auch ein bissel luft raus , sonst kanns ja keiner wissen.
     
    #18 Don_Ron, 13. Jan. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 13. Jan. 2008
  19. toscha42

    toscha42 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Jan. 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Es geht nicht ums Streiten, das sind einfach Feststellungen. Und dass TK-Provider weltweit sich darauf verständigen, die Bluetooth-Funktion bei gerade nur <b>einem</b> Hersteller zu verkomplizieren, kann ich mir so recht nicht vorstellen.

    Keine Frage. Im Gegenteil, nach 10 Jahren Siemens-Handys ist das Z6 mein erstes Motorola; über die drei Wochen mit dem unsäglichen StarTec sei der Mantel des Vergessen geworfen. Und bereits nach zwei Wochen Nutzung halte ich das Z6 für das beste Handy, das ich je hatte. Umso ärgerlicher ist aber diese Unzulänglichkeit beim Bluetooth. Das Aktivieren/Deaktivieren beim S55 benötigte jeweils genau einen(!) Tastendruck. Vieles andere war dafür aber bei dem natürlich umständlicher. Nur, An-/Abschalten von BT brauche ich täglich, manch anderes nicht.


    Ciao
    Toscha
     
  20. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    @ Don_Ron
    Das V8 basiert genau wie das Z6 auf Linux (MotoMagX). Auflösung beider (!) Displays ist 240 x 320, also identisch mit Z6. Und ja, die Skins sollten untereinander laufen. Zumindest aber ohne größeren Aufwand anzupassen sein.
    Moto hat übrigens auch Win Mobile als Betriebssystem im Angebot: Das Q9.

    @ toscha42
    Ich hab mich auch schon über gewisse (programmtechnische) Sachen aufgeregt, weil ich damit zu kämpfen habe. Was sich Moto nun genau dabei gedacht hat - keine Ahnung. Das wäre sowieso alles nur Spekulation.
    Aber... Zumindest war es bei den Geräten mit Synergy so (das "alte" oder auch "Standard" OS), das man mit einigen Tricks auch einige Unterfunktionen ins Menü einbinden konnte und somit auch auf Tasten legen.
    Beispiel: Nachrichtenfunktion.
    Wenn man diese aufruft, erscheint normalerweise ein Untermenü, wo man dann Neue Textnachricht, MMS usw. auswählen kann. Aber man kann, um bei diesem Beispiel zu bleiben, auch direkt "neue Textnachricht" ins Menü einbinden.

    OK, ich weiß noch nicht, was und wie es bei den neuen Linuxmodellen ist. Aber wenn sowas in der Art auch möglich sein sollte, dann finden wir es auch heraus. Allerdings liegt das noch in der Ferne, bis wir uns damit beschäftigen.
     
Die Seite wird geladen...